Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnlands Computerspielebranche auf Erfolgskurs
Die Internet-Spielebranche boomt, so auch in Finnland. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Branche zu einem bedeutenden Exportfaktor entwickelt und internationale Erfolgsstorys wie das Mobilspiel Angry Birds hervorgebracht.

Die meisten der finnischen Unternehmen der Branche sind von Spielenthusiasten gegründet worden. Das berühmteste Beispiel ist sicherlich das Unternehmen Rovio, das das Angry Birds-Spiel für Mobiltelefone entwickelt hat. Die Entwickler des Spiels haben in 2003 den Wettbewerb für Mobilspiele beim Assembly Festival in Helsinki gewonnen und daraufhin das Unternehmen Rovio gegründet. Das Assembly Festival, das gerade am vergangenen Wochenende die Hartwall Arena mit mehr als 6.000 Teilnehmern gefüllt hat, ist eine der größten alljährlichen Veranstaltungen weltweit für Fans von Computerspielen aus aller Welt.

Das an junge und junggebliebene Hobbyspieler gerichtete Assembly Festival hat im Laufe der Jahre viel zum Entstehen der finnischen Spielebranche beigetragen, die sich in Finnland in den vergangenen zehn Jahren zu einem bedeutenden Exportfaktor entwickelt hat. Wegen des relativ kleinen Potenzials der heimischen Märkte und des ohnehin globalen Charakters der Branche gehen nahezu 90 Prozent der in Finnland geleisteten Entwicklungsarbeit ins Ausland. Darüber hinaus dient Assembly auch als Sprungbrett für so manche Entwicklerkarriere, denn neben Hobbyspielern lockt Assembly auch viele Personalrekrutierer an.

Weiter auf der Seite der Botschaft von Finnland

Bild: Die zornigen Vögel des finnischen Entwicklers Rovio wurden bereits mehr als 10 Mio. mal heruntergeladen.
Kommentare
#1 | Lea , 11. August 2011 07:23:17 518
Meine Cousine bzw. mein Patenkind ist da auch ein riesiger Fan von.... die sind echt lustig, aber dafür Geld ausgeben...??

Nun ja, als ich noch "jung" war, hab ich ja auch Computerspiele gespielt... heute schreibe ich News für's Portal.... hat auch was....Grin
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,351,127 eindeutige Besuche