Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 15

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnlands Computerspielebranche auf Erfolgskurs
Die Internet-Spielebranche boomt, so auch in Finnland. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Branche zu einem bedeutenden Exportfaktor entwickelt und internationale Erfolgsstorys wie das Mobilspiel Angry Birds hervorgebracht.

Die meisten der finnischen Unternehmen der Branche sind von Spielenthusiasten gegründet worden. Das berühmteste Beispiel ist sicherlich das Unternehmen Rovio, das das Angry Birds-Spiel für Mobiltelefone entwickelt hat. Die Entwickler des Spiels haben in 2003 den Wettbewerb für Mobilspiele beim Assembly Festival in Helsinki gewonnen und daraufhin das Unternehmen Rovio gegründet. Das Assembly Festival, das gerade am vergangenen Wochenende die Hartwall Arena mit mehr als 6.000 Teilnehmern gefüllt hat, ist eine der größten alljährlichen Veranstaltungen weltweit für Fans von Computerspielen aus aller Welt.

Das an junge und junggebliebene Hobbyspieler gerichtete Assembly Festival hat im Laufe der Jahre viel zum Entstehen der finnischen Spielebranche beigetragen, die sich in Finnland in den vergangenen zehn Jahren zu einem bedeutenden Exportfaktor entwickelt hat. Wegen des relativ kleinen Potenzials der heimischen Märkte und des ohnehin globalen Charakters der Branche gehen nahezu 90 Prozent der in Finnland geleisteten Entwicklungsarbeit ins Ausland. Darüber hinaus dient Assembly auch als Sprungbrett für so manche Entwicklerkarriere, denn neben Hobbyspielern lockt Assembly auch viele Personalrekrutierer an.

Weiter auf der Seite der Botschaft von Finnland

Bild: Die zornigen Vögel des finnischen Entwicklers Rovio wurden bereits mehr als 10 Mio. mal heruntergeladen.
Kommentare
#1 | Lea , 11. August 2011 07:23:17 518
Meine Cousine bzw. mein Patenkind ist da auch ein riesiger Fan von.... die sind echt lustig, aber dafür Geld ausgeben...??

Nun ja, als ich noch "jung" war, hab ich ja auch Computerspiele gespielt... heute schreibe ich News für's Portal.... hat auch was....Grin
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Mai 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
30 April 2017 07:58
Vappugrüße aus Paris. Sonne und Regen!

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

59,802,005 eindeutige Besuche