Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnland bietet Wildbeeren in Hülle und Fülle für jeden Geschmack
In Finnlands Wäldern reifen jedes Jahr unermesslich viele und nährstoffreiche Beeren. Mehr als fünfzig Prozent der Finnen holen sich im Sommer und im Herbst – gestützt auf das Jedermannsrecht – ihre Beeren selbst aus dem Wald. Die besten Fundstellen bleiben aber geheim. Wer Beeren zum Einfrosten oder auch für den Verkauf sammelt, braucht zwar das Finanzamt nicht zu fürchten, kann aber im Wald beim Pflücken durchaus auf einen Bären stoßen.

In Finnland gedeihen etwa 50 verschiedene Wildbeerenarten, von denen 37 essbar sind. Für die Ernährung und zum Sammeln eignen sich insgesamt etwa 20.

Von den beliebtesten Arten, der Preisel- und der Heidelbeere, werden nur etwa 3-10 Prozent aus den Wäldern geholt. Im Schnitt verzehren die Finnen pro Person jährlich 8 kg Wildbeeren und sichern sich auf diese Weise eine wichtige Quelle für Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in ihrer Ernährung. Die beliebtesten Wildbeerenarten der Finnen sind Heidelbeere (40 %), Preiselbeere (35 %) und Moltebeere (ca. 10 %). Aber auch Himbeere, Moosbeere, Sanddorn und Schwarze Krähenbeere werden viel und gern gesammelt.

Die ganze Empfehlunge findet Ihr auf: Finnland.de
Kommentare
#1 | Liisa , 24. July 2011 21:07:11 57
Hoffentlich ist die Blaubeersaison noch nicht vorbei, wenn wir Baden-Württemberger nächste Woche endlich Schulferien bekommen!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,312,286 eindeutige Besuche