Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Deutsche Mölkkymeisterschaft 2011
DFG NewsDas Spielsystem wurde komplett neu organisiert und die Teams mit handlichen Ergebnistabellen für den Turnierablauf ausgestattet. Somit war es in den Gruppenspielen am Samstag möglich, dass auf den 14 Spielbahnen über 200 Qualifizierungsspiele stattfanden. Richtig spannend wurde es am frühen Nachmittag, als der Wind deutlich aufgefrischt hatte und die Pavillonzelte „zum Laufen“ brachte. Das Notieren der Spielpunkte auf den Flipchart-Vorrichtungen wurde zusehends schwieriger. Die Spiellaune wurde damit aber nicht abgeschwächt und so ging es voll konzentriert und doch in ausgelassener Stimmung weiter, bis am frühen Abend der erste Spieltag geschafft war. Reichlich mit Spielereignissen und diskutierwürdigen Spielsituationen angefüllt, suchten nun die Spieler zur Stärkung von Leib und Seele die Sportgaststätte auf. Diejeningen die noch nicht genug gespielt hatten, gingen nach dem Essen wieder auf den Turnierplatz, bis Regen und Dunkelheit für eine Mölkky-Abstinenz sorgte.

Am kühlen Sonntagmorgen hatten die Helfer vom Organisationsteam des NPV wieder alles aufgebaut, die Spiele und Flipcharts an den Spielbahnen, Turnierauswertung und DFG-Stand waren einsatzbereit. Die schlechter qualifizierten Teams konnten von 10-12 Uhr in Gruppenspielen noch versuchen, einen Platz für das anschließende Achtelfinale zu erkämpfen. An diesem Vormittag wurde die Wetterhärte besonders gefordert: Sturm, Regen und Hagel sind besonders dann eine Herausforderung, wenn man in zwei Spielen das gegnerische Team besiegen soll. Aus Organisationssicht wäre der Turnierablauf mit einer längeren Pause ebenfalls aus dem Zeitplan geraten. Überraschenderweise haben jedoch viele Spieler Regen und Hagel ignoriert, wie auch die Pfützen auf dem Boden. Der Wetterspuk dauerte zum Glück nur kurz an. Weiter ging es mit den Achtel-, Viertel- und Halbfinalspielen, bis um ca. 17:00 Uhr das Finale begann. Strahlender Sonnenschein, die Birken am Rande des Geländes bogen sich in einer leichten Brise, längst war der Platz abgetrocknet.

Fest stand zu dem Zeitpunkt: das beste deutsche Team trifft auf ein finnisches Team, in dem sich auch einige Spieler des Weltmeisterschaftsiegers 2010 befanden. Dass die Finnen den ersten Platz abräumen, war also nicht unwahrscheinlich. Allzu leicht gemacht wurde es den Finnen vom Team Suomi Finland Perkele dann aber doch nicht. In vier spannenden Spielsätzen stellte sich heraus, wer die bessere Spielkunst, Taktik und das letzte Quäntchen Glück hatte: Team 1 = Suomi Finland Perkele aus Lahti, Team 2 = Born to Mölkk aus Nürnberg und Team 3 = Die Holzfäller aus Erlangen.

Veranstaltet und organisiert wurde die DMM wie zuvor von der DFG Nürnberg e.V. und dem Nürnbergin Pölkky Veikot (NPV).

dmm-webseite

Text: Jörg Laechelin Nürnbergin Pölkky Veikot, Foto: Mari Koskela
Kommentare
#1 | Lea , 13. July 2011 13:46:40 518
Toll, dass sich das inzwischen so richtig etabliert hat, wie mir scheint. Eine großartige Sache, so viele Teams am Start! Das lässte auf die Zukunft hoffen, dass es noch mehr werden!
#2 | Marjaana , 13. July 2011 21:20:59 6
und ich denke immer, dass das Portal doch auch ein Team zusammenbringen können müsste Cool
#3 | unelma , 13. July 2011 22:22:59 186
Marjaana, dass ist eine SUUUUPER Idee! Und Jörg, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!
#4 | Lea , 14. July 2011 07:17:27 518
...über 450km Anreise ist aber ganz schön weit....
Trotzdem keine schlechte Idee!
#5 | Ykka , 18. July 2011 12:54:22 1723
Aber gern geschehen für den Bericht. Wünschenswert, wenn sich noch neugierige Mölkkyisten zur nächsten DMM locken lassen können... Jedenfalls festigt sich das drumherum um so eine Meisterschaft stetig und ich meine dass allen Helfern großer Dank gehört, die so etwas erst ermöglichen. Natürlich hat das Spiel seinen Reiz, zusätzlich Spass macht es, Menschen aus anderen Kulturräumen kennen zu lernen!!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,314,242 eindeutige Besuche