Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
X. Deutsch-Finnischen Kommunalpartnerschaftskongress
DFG NewsIm Mittelpunkt des X. Kommunalpartnerschaftskongress in finnischen Joensuu (16.-18.6.2011) stand der Themenkomplex „Standort Kommune: Durch Wirtschaftsförderung den finanziellen Herausforderungen begegnen“.
Wiederholt wurden von den Referenten die Kommunalreformen in Finnland mit den immer größer werdenden regionalen Einheiten angesprochen. Die demografische Entwicklung mit einer ständig alternden Gesellschaft stellt nicht nur die Kommunen in Finnland vor große Aufgaben, sondern auch die in Deutschland. Die mit diesen Themen verbundenen Fragestellungen, insbesondere die Vision von 20 sogenannten Grundgemeinden in Finnland, sorgten für ein reges Frage- und Antwortszenario unter den anwesenden Kongressteilnehmern.
Schwäbisch Hall richtet den nächsten Kongress in 2014 aus
Der Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Hall, Hermann-Josef Pelgrim, stellte zum Schluss des Kongresses seine Stadt vor und lud die anwesenden Kongressteilnehmer zum Folgekongress im Jahr 2014 ein. Als Tagungstermin ist der Zeitraum Mitte September 2014 vorgesehen.
Das Jahr 2014 ist gleichzeitig auch das 60. Jahr in der Geschichte der deutsch-finnischen kommunalen Partnerschaften, von denen es nach unseren Aufzeichnungen derzeit 67 gibt. 1954 wurde die erste derartige Partnerschaft zwischen den Städten Bad Segeberg und Riihimäki begründet.

Die von Otso Haahtela (DFG-Referat komm. Partnerschaften) präsentierten Landkarten mit dem Verzeichnis der deutsch-finnischen Partnerschaften erfreuten sich wieder einmal regen Interesses (s. Foto).

Bild&Text: Richard Hänle
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

63,316,210 eindeutige Besuche