Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: Manuel33
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Auf der Suche nach dem längsten finnischen Wort
Einer zog aus, um das längste finnische Wort zu finden.... und fragt sich letztendlich, ob er - oder die Menschheit - jemals die Folgen seiner Erkenntnis begreifen wird.

Wie kann man nun das längste Wort einer Sprache finden? Nun ja, erst einmal auf die altmodische Art: per email - und zwar an Menschen, die Fachleute auf diesem Gebiet sind: Übersetzer an den finnischen Ministerien! Manch einer der Empfänger ignorierte die Anfrage wahrscheinlich aus dem Grund, dass man seine/ihre Zeit verschwende...
Aber letztendlich kamen doch einige Antworten!

Doch vielleicht sollte man vorher einigen Unwissenden erklären, wie die finnische Sprache funktioniert:
Es ist eine Sprache. in der es einfach ist zusammengesetzte Wörter zu bilden, bis sie größere Wörter ergeben! Verbindet man maahan (ins Land) mit muutto (Umzug), erhält man maahanmuutto (Imigration), nimmt man virasto (Behörde) dann noch ans Ende, wird es zu Maahanmuuttovirasto (Einwanderungsbehörde). Man kann natürlich noch eine Menge Endungen hinzufügen, doch einige behaupten, diese Buchstaben würden nicht zählen, da sie Präpositionen ausdrücken. Und es gibt noch weitere "Suffixe", die "auch", "weder", "mein" oder "Ihr" oder dass symbolisieren eine Frage etc. bezeichnen.

Zurück zum Thema: Das Wort apteekkitavaraintarkastuslaitos (Kontrollstelle für pharmazeutische Produkte) erschien mit 31 Buchstaben sehr häufig bei der Umfrage, sowie epäjärjestelmällisyydestäänköhän (aus seiner unsystematischen Art?) mit 32 Buchstaben, wobei bei der Frageendung -kö wieder gestritten wurde, ob diese Buchstaben mitgezählt werden dürfen...

Um es kurz zu machen: lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliupseerioppilas mit 61 Buchstaben wurde zum Sieger erkoren.
Nun würde man erwarten, dass dieses Wort etwas ganz großartiges, wunderbares, schönes bedeuten würde. Leider bedeutet es "nur" einen "Flugzeug-Jet-Turbinenmotor-Assistenz-Mechaniker, Unteroffizier, in der Ausbildung"
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

59,761,043 eindeutige Besuche