Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Auf der Suche nach dem längsten finnischen Wort
Einer zog aus, um das längste finnische Wort zu finden.... und fragt sich letztendlich, ob er - oder die Menschheit - jemals die Folgen seiner Erkenntnis begreifen wird.

Wie kann man nun das längste Wort einer Sprache finden? Nun ja, erst einmal auf die altmodische Art: per email - und zwar an Menschen, die Fachleute auf diesem Gebiet sind: Übersetzer an den finnischen Ministerien! Manch einer der Empfänger ignorierte die Anfrage wahrscheinlich aus dem Grund, dass man seine/ihre Zeit verschwende...
Aber letztendlich kamen doch einige Antworten!

Doch vielleicht sollte man vorher einigen Unwissenden erklären, wie die finnische Sprache funktioniert:
Es ist eine Sprache. in der es einfach ist zusammengesetzte Wörter zu bilden, bis sie größere Wörter ergeben! Verbindet man maahan (ins Land) mit muutto (Umzug), erhält man maahanmuutto (Imigration), nimmt man virasto (Behörde) dann noch ans Ende, wird es zu Maahanmuuttovirasto (Einwanderungsbehörde). Man kann natürlich noch eine Menge Endungen hinzufügen, doch einige behaupten, diese Buchstaben würden nicht zählen, da sie Präpositionen ausdrücken. Und es gibt noch weitere "Suffixe", die "auch", "weder", "mein" oder "Ihr" oder dass symbolisieren eine Frage etc. bezeichnen.

Zurück zum Thema: Das Wort apteekkitavaraintarkastuslaitos (Kontrollstelle für pharmazeutische Produkte) erschien mit 31 Buchstaben sehr häufig bei der Umfrage, sowie epäjärjestelmällisyydestäänköhän (aus seiner unsystematischen Art?) mit 32 Buchstaben, wobei bei der Frageendung -kö wieder gestritten wurde, ob diese Buchstaben mitgezählt werden dürfen...

Um es kurz zu machen: lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikkoaliupseerioppilas mit 61 Buchstaben wurde zum Sieger erkoren.
Nun würde man erwarten, dass dieses Wort etwas ganz großartiges, wunderbares, schönes bedeuten würde. Leider bedeutet es "nur" einen "Flugzeug-Jet-Turbinenmotor-Assistenz-Mechaniker, Unteroffizier, in der Ausbildung"
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,351,322 eindeutige Besuche