Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: Manuel33
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Die finnische Osterspezialität Mämmi -- Gebackener Malzbrei

Die wohl originellste Speise des finnischen Ostertisches dürfte "mämmi" sein, ein dunkelbrauner, dicker Brei, der aus Wasser, Braumalz, Roggenmehl, Salz und Pomeranzenschale zubereitet wird. Die Mischung wird langsam – einige Stunden – im Ofen gebacken, und muss danach noch einige Tage im Kühlschrank ziehen. Als Backform verwendet man kleine Schachteln aus Pappe, die außen ein Birkenrindenmuster tragen und so den in grauen Vorzeiten verwendeten Birkenrindeschachteln (ropponen) ähneln.

Nur noch selten wird Mämmi heute selbst gemacht, sondern man kauft Mämmi im Laden. Das bekannteste Mämmi-Produkt heißt Kymppi-Mämmi, aber viele Großbäckereien haben auch ihre eigenen Mämmi-Rezepte. Nach einer Statistik werden in Finnland pro Jahr ca. zwei Millionen! Kilo Mämmi verkauft, d. h. rein rechnerisch isst jeder Finne um die Osterzeit ca. 400 Gramm Mämmi. Zu Mämmi wird Schlagsahne gereicht, und man streut Zucker drauf, also ein sehr nahrhafter Nachtisch.

Für den deutschen Gaumen (und das deutsche kulinarische Auge) ist Mämmi etwas gewöhnungsbedürftig, sowohl vom Geschmack als auch vom Aussehen her.

Foto: Wikipedia
Kommentare
#1 | Lea , 22. April 2011 07:51:13 518
...also ich bin in all den Jahren bei der Verwandtschaft in Finnland und auch noch zu Mummi's Zeiten nie mit Mämmi "konfrontiert" worden....
Ich glaube, das erste Mal habe ich es bei einem der Finnischkurse in Rendsburg gesehen, als die Finnen es mitgebracht haben. Dazu gab es aber passenderweise nur Dosenmilch Shock und ich hab mich nicht getraut es zu probieren!

Aber sicherlich gibt es hier echte Fans!?
#2 | Maria , 24. April 2011 09:56:53 24
Suuuper lecker... habe wieder täglich Mämmi gegessenGrin
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,742,651 eindeutige Besuche