Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 18

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Vortrag: „Schweden sind wir nicht, Russen wollen wir nicht sein – also lasst uns Finnen sein“
VeranstaltungenDie DFG NRW e.V. Bezirksgruppe Hagen lädt zu einem spannenden und hintergründigen Vortrag mit dem Titel "Schweden sind wir nicht, Russen wollen wir nicht sein – also lasst uns Finnen sein“ ein. Dargestellt durch eine Powerpoint-Präsentation von Frau Dr. Marketta Göbel Uotila.

Das neue Jahr 1809 begann für finnische Offiziere in wehender Haartracht. Gustav IV. Adolf, König von Schweden und Finnland, hatte seinen Soldaten allergnädigst erlaubt, die Perücken abzusetzen. Selbst trug er schon längst einen Kurzhaarschnitt, wie es die neueste Mode in Paris verlangte. Aber nicht nur die alten Zöpfe fielen, bald war der König auch seine Krone los - und ein Drittel seines Reiches. Die sechs finnischen Ostprovinzen wechselten die Pferde auf dem Weg über Autonomie zur Selbstständigkeit.

Ein genialer Streich oder ein blinder Zufall? Der Vortrag fokussiert die historischen Ereignisse sowie die geografische und die Gefühlslage der Finnen an der Nahtstelle zwischen Ost und West.

Wann: Donnerstag, 31. März 2011, 19.00 Uhr,
Wo: Auslandgesellschaft NRW e.V., Steinstr. 48, 44147 Dortmund
Der Eintritt kostet € 5,00 pro Person, für DFG-Mitglieder frei
Kommentare
#1 | Gunn , 30. March 2011 02:09:49 704
Marketta hat diesen sehr interessanten Vortrag im Herbst 2009 in Oldenburg vor ca. 50 ZuhörerInnen gehalten.
Es lohnt sich hinzugehen.Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

59,784,434 eindeutige Besuche