Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Vortrag: „Schweden sind wir nicht, Russen wollen wir nicht sein – also lasst uns Finnen sein“
VeranstaltungenDie DFG NRW e.V. Bezirksgruppe Hagen lädt zu einem spannenden und hintergründigen Vortrag mit dem Titel "Schweden sind wir nicht, Russen wollen wir nicht sein – also lasst uns Finnen sein“ ein. Dargestellt durch eine Powerpoint-Präsentation von Frau Dr. Marketta Göbel Uotila.

Das neue Jahr 1809 begann für finnische Offiziere in wehender Haartracht. Gustav IV. Adolf, König von Schweden und Finnland, hatte seinen Soldaten allergnädigst erlaubt, die Perücken abzusetzen. Selbst trug er schon längst einen Kurzhaarschnitt, wie es die neueste Mode in Paris verlangte. Aber nicht nur die alten Zöpfe fielen, bald war der König auch seine Krone los - und ein Drittel seines Reiches. Die sechs finnischen Ostprovinzen wechselten die Pferde auf dem Weg über Autonomie zur Selbstständigkeit.

Ein genialer Streich oder ein blinder Zufall? Der Vortrag fokussiert die historischen Ereignisse sowie die geografische und die Gefühlslage der Finnen an der Nahtstelle zwischen Ost und West.

Wann: Donnerstag, 31. März 2011, 19.00 Uhr,
Wo: Auslandgesellschaft NRW e.V., Steinstr. 48, 44147 Dortmund
Der Eintritt kostet € 5,00 pro Person, für DFG-Mitglieder frei
Kommentare
#1 | Gunn , 30. March 2011 02:09:49 704
Marketta hat diesen sehr interessanten Vortrag im Herbst 2009 in Oldenburg vor ca. 50 ZuhörerInnen gehalten.
Es lohnt sich hinzugehen.Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,296,780 eindeutige Besuche