Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Weibliche Dominanz beim 4. Jugend-Seminar der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Nürnberg
DFG NewsZentrales Thema der diesjährigen Sitzung war die Erstellung einer Funktionsbeschreibung für (zukünftige) Jugendreferenten und -referentinnen in den DFG-Landesvereinen und darauf aufbauend ein erster Maßnahmenkatalog für die Jahre 2011/2012. Sehr erfreulich in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass sich Teilnehmer und Teilnehmerinnen an diesem Seminar bereit erklärt haben, in ihren Landevereinen diese Funktionen zu übernehmen.

Lange wurde auch über eine Änderung des Begriffs „Jugend-Seminar“ diskutiert, um diese Veranstaltung auch für Neueinsteiger attraktiver zu machen. Da man keinen besseren fand, einigte man sich schließlich darauf, ihn beizubehalten und zukünftig jeweils um ein pfiffiges Motto zu ergänzen. So wird zum nächsten Jugend-Seminar unter dem Slogan „60 Jahre DFG – auch Jugendarbeit voll O.K.“ eingeladen.

Auch mit der erstmaligen Durchführung des Seminars im zeitigen Frühjahr waren alle einverstanden, sodass man sich für das 5. Jugend-Seminar als nächsten Termin schon das Wochenende vom 23. bis 25. März 2012 vormerken sollte. Voraussichtlich wird man sich dann in Sachsen-Anhalt treffen.

Die Ergebnisse unseres Nürnberger Jugendseminars werden bei der kommenden Bundeshauptversammlung in Wuppertal detaillierter vorgestellt.

Ein großer Dank geht an Hendrik Bastuck, der die tollen Räumlichkeiten für uns organisiert hat.

Richard Hänle
Stellv. Bundesvorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V.
Kommentare
#1 | katharina , 26. March 2011 10:21:42 16
Und nun hoffen wir "Jugendlichen" natürlich vor allem darauf, dass wir unsere Ideen gemeinsam mit den DFG-Verbänden auf allen Ebenen, besonders aber auf Landesebene, durchsetzen können! Cool

P.S.: Ein besseres Symbolfoto für "weibliche Dominanz" hätte man nicht finden können, hehe.
#2 | Lea , 26. March 2011 20:35:38 518
...ich vermisse Bene, aber der hätte den "männlichen Schnitt" auch nicht mehr verbessern können...Wink

Die Jugend ist so wichtig für alle Vereine und die "alten Erfahrenen" sollten wirklich einmal Augen und Ohren aufsperren und hören, was die Jugend so zu sagen hat. In vielen Vereinen wird immer auf die Jugend gehofft und gebaut, aber letztendlich lassen sich "die Alten" nicht in ihren Kram reden und wundern sich dann darüber, dass die Jugend/der Nachwuchs (es gibt ja auch "ältere", die gute Ideen haben und Einsatz zeigen wollen) "kein Interesse" mehr zeigt.
Ich hoffe, dass die DFG da offener ist und umdenkt und zumindest die Tore öffnet.
#3 | DFGZentrale , 28. March 2011 08:20:25 165
Ein Blick in den Kalender 2012 sagt dass der Termin 2012 eine Woche vor dem 60-Jahre-Jubiläum der DFG liegt. Somit ist der Slogan gut gewählt!
#4 | Villimies , 28. March 2011 13:35:47 251
Richtig!
Marjaana hat schon vorgeschlagen, das Treffen nach Stralsund zu verlegen. Das würde der "Jugend" in unserem Verein natürlich noch zusätzlich Gewicht verleihen.Wink
#5 | Lea , 28. March 2011 13:51:52 518
Könnte man das denn nicht zusammenlegen, also mit der Jubiläumsfeier in Stralsund? Vielleicht wäre es ein zusätzlicher Anreiz für die "Jugend".
#6 | katharina , 28. March 2011 16:00:19 16
Ich fände das extrem abschreckend -- vor allem von der Lage her. Mir wäre es jedenfalls dann nicht mehr möglich zu kommen, weil die Fahrt viel zu lang dauert.
#7 | Lea , 28. March 2011 16:48:19 518
"abschreckend"...?? Oh Katharina, lass das mal nicht die Stralsunder hörenShockCool!
Aber ich weiß ja, dass Du damit die Fahrt meinst! Ich kann das gut nachempfinden, das sind locker über 700km mit dem Auto... und ich weiß nicht wieviel Stunden Fahrzeit. Aber von mir ist es genauso weit und ich komme trotzdem - nur WIE ist noch die Frage, aber bis dahin ist ja noch Zeit!
#8 | katharina , 28. March 2011 18:25:42 16
Es wäre meiner Meinung nach halt nicht ganz so praktisch als Jugendseminarort ... wir reden die ganze Zeit davon, den Jüngeren die Sache zu erleichtern, ihnen den Einstieg und das Engagement schmackhaft zu machen und sich auch mal aufzuraffen, etwas zu tun. Da ist Stralsund vielleicht nicht der ideale Veranstaltungsort. Bei im Schnitt 5 Stunden Fahrt (sind ja nicht alle so weit weg wie wir) überlegt man sich das schon zweimal, selbst wenn einem die Kosten erstattet werden ... Denke ich eben. Cool

(Und hey, wenn ich am Freitag einfach mal Urlaub nehmen könnte für die Anreise, wäre ich sofort dabei ...)
#9 | Jana Revontulet , 29. March 2011 10:33:39 1603
Ich bin schon ne Weile am Rumtelefonieren wegen Unterkünften mit Seminarmöglichkeit. Es wäre nicht so toll auf einmal das Veranstaltungsbundesland zu wechseln.
(Obwohl die Ostsee auch schön ist.)
#10 | FinnChild , 29. March 2011 22:42:02 1906
Oder...man versuchts mit einer Stadt, die wirklich mitten in Deutschland liegt, quasi "auf dem Pudding". Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
  • 17:00-21:00 Finnische Tangos in Mössingen
    Finnische Tangos werden durch Vaaralliset Huulet im 'Eine Welt Fest' in Mössingen gespielt und gesungen. Das Fest geht von 1700 bis 2100 Uhr, die Band spielt ab 2000 Uhr http://www.moessingen.de/veranstaltungskalender?view=publish&item=eventDate&id=10276 Tervetuloa, herzlich willkommen
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,323,451 eindeutige Besuche