Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Tag der samischen Kultur
Tag der samischen KulturProgramm:

Dr. Phil. h.c. Pekka Aikio
»Sámi Duodji«, die Kunst des traditionellen samischen Handwerks ist noch heute ein lebendiger und wichtiger Teil der samischen Kultur. PhD h.c Pekka Aikio untersucht die Bedeutung des »Sámi Duodji« für die samische Kultur und Gesellschaft, aber auch für den Tourismus. Aikio Refreiert auch über die Rentierwirtschaf unter gegenwärtigen Bedingungen.“

Stefan Mikaelsson
Das Welt-Kultur Erbe Schwedisch „LAPONIA“ besteht aus Landgebieten, wo die Samen seit Jahrtausenden leben und arbeiten. Die Spuren sind gering, die Stille ist mächtig, das Tierleben ist reichhaltig. Sie bereichern die Nationalparks Reservate. Das Gebiet umfasst 9.400km2. UNESCO hat Wert auf das Projekt gelegt und beschützt es als ein Welt-Kulturerbe. Laponia wird von der „Laponiatjuottjodus“ verwaltet, wo die Samen in der Mehrzahl sind.

Yvonne Bangert
Information über GfbV.

Nina Michael
Wie könnte eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen den samischen und deutschen Organisationen (z. B. GfbV und Lappland-Initiative Bremen e.V.) aufgebaut bzw. weiter entwickelt werden?“

Ulla Pirttijärvi & Band Ulda
»JOIKU«- Konzert: Joiku ist die traditionelle Gesangsform der Samen »live on stage« mit Ulla Pirttijärvi und dem Band »Ulda« aus Finnisch-Lappland.

Referenten und Künstler
Nina Michael aus Finnland lebt seit 1977 in München. Sie studierte Klutrwiessenschaften und setzt diese Studien vort. Sie arbeitet ehrenamtlich als Samenkoordinatorin der Gesellschaft für bedrohte Völker e.V.
Dr. Phil. h.c. Pekka Aikio aus Vuotso in Finnisch-Lappland ist Rentierzüchter und langjähriger Präsident des finnischen Samen-Parlaments a. D. Er gilt als einer der führenden Experten der traditionellen samischen Rentierzucht und der Kultur der finnischen Samen.
Stefan Mikaelsson Schwedisch Lappland. President of Sami Parliament General Assembly
Yvonne Bangert Göttingen. Referentin für Indigene Völker
Ulla Pirttijärvi aus Utsjoki in Finnisch-Lappland ist eine der besten Jojk-Künstlerinnen weltweit und tritt mit Marko Jouste & Mikko Vanhasalo mit der Band Ulda auf.
Kommentare
#1 | sieschmi , 15. September 2011 20:49:58 1476
Terve,
zum Tag der samischen Kultur möchte ich das Sami-Museum "Siida" in Inari erwähnen, das ganz exzellent über diese Kultur informiert! Wir waren jedenfalls begeistert von der Informationsfülle!!!

Siegfried
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Wahnsinn Wahnsinn 0% [Keine Stimmen]
Sehr Gut Sehr Gut 100% [1 Stimme]
Gut Gut 0% [Keine Stimmen]
Durchschnittlich Durchschnittlich 0% [Keine Stimmen]
Schlecht Schlecht 0% [Keine Stimmen]
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
  • 17:00-21:00 Finnische Tangos in Mössingen
    Finnische Tangos werden durch Vaaralliset Huulet im 'Eine Welt Fest' in Mössingen gespielt und gesungen. Das Fest geht von 1700 bis 2100 Uhr, die Band spielt ab 2000 Uhr http://www.moessingen.de/veranstaltungskalender?view=publish&item=eventDate&id=10276 Tervetuloa, herzlich willkommen
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,323,291 eindeutige Besuche