Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
90. Gründungstag der Organisation „Lotta Svärd"

Im März wird in Finnland der 90. Gründungstag der Organisation „Lotta Svärd“ gefeiert. Beim Fest im Opernhaus in Helsinki am 23. März wird Staatspräsidentin Tarja Halonen anwesend sein. „Lotta Svärd" war wohl die größte nichtmilitärische, nichtparteiische Frauenhilfsorganisation im Zweiten Weltkrieg. Die Lottas leisteten unbewaffnet und freiwillig ihre Arbeit in der Heimat und an der Front: Es galt, das Vaterland und seine Unabhängigkeit zu schützen.

Das Jubiläum nehmen wir zum Anlaß und bringen einen Artikel von Frau Dr. Renate Nimtz-Köster: Die Lotta und der Landser: "Mit unseren Augen gesehen ist es etwas Heldenhaftes". Vom Idealbild zum faschistischen Flittchen – und zurück: Finnland feiert seine starken Frauen.

zum Artikel

Foto mt freundlicher Genehmigung von Elisabeth Rehn
Kommentare
#1 | Maria , 15. March 2011 08:27:25 24
Der Artikel ist sehr interessant und enthält Informationen, die zum Teil nur spärlich in Finnland herausgegeben werden.
Danke für den Link!
#2 | Sini Dorka , 15. March 2011 08:47:30 642
Toller Bericht.
Hat jemand den Film "Neljän Lotan Tarina" gesehen? Auch hier ohne Verherrlichung gezeigt....
#3 | Lea , 15. March 2011 14:01:24 518
Noch ein paar Infos zu dem Thema im Kotiliesi:http://kotiliesi....at-lotista

...meine Mutter hat auch noch das Heft 15/2009 mit einem 5-Seitigen Bericht, wenn jemand Interesse hat könnte ich es einscannen und weiterleiten...
#4 | DFG , 18. March 2011 11:55:58 1351
Diesen Artikel findet man jetzt auch auf der Seite der Botschaft von Finnland
http://www.finnla...ture=de-DE
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,319,179 eindeutige Besuche