Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 22

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Das älteste trinkbare Bier
Im Sommer 2010 wurde ein altes Schiffswrack auf den Åland-Inseln in einer Tiefe von 50 Metern gefunden (das Portal berichtete). Taucher fanden nicht nur mehrere Flaschen gut erhaltenen Champagner , sondern auch fünf Flaschen Bier. Eine dieser Bierflaschen wurde nun am Technischen Forschungszentrum von Finnland VTT untersucht.

Die fünf Flaschen, datiert zwischen 1800 und 1830 erwiesen sich als das ältesten noch trinkbare Bier. Nun versucht man das Rezept zu bestimmen und das weltweit älteste Bier nachzubrauen!

Das Gebräu wurde bereits von vier professionellen Verkoster probiert. Es würde natürlich sehr "alt" schmecken, was keine Überraschung ist, mit einer verbrannten Note und ziemlich sauer, was bedeute, dass es einige Zeit in der Flasche gegärt ist und nun zu Säure geworden ist.
Das VTT wurde nun beauftragt, das Rezept des versunkenen Bier zu erforschen. Man würde versuchen noch lebende Hefeteilchen oder mikrobiotische Zellen zu finden, da es einen sehr interessanten Rückschluß auf die Herstellung des Bieres geben würde. Bisher wurden schon Hefe- und Bakterienzellen unter dem Mikroskop gefunden, aber man weiß noch nicht, ob sie tot oder lebendig sind. Aber man hofft sonst die DNA entsprechend untersuchen zu können.
Auch bei der Analyse des verwendeten Hopfens werden Schwierigkeiten auftreten, so dass eine entgültige Rekonstruktion des 200-jährigen Bieres ebenfalls sehr schwierig sein wird.

Aber was immer die Forscher analysieren werden, so werden sie eine Menge Informationen erhalten: "Wir müssen analysieren, was es heute ist und darüber nachdenken, wie es war, als es gemacht wurde - als es frisch war, denn heute ist es eindeutig nicht mehr frisch"
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,653,940 eindeutige Besuche