Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,177
· Neuestes Mitglied: Sylvi
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Valkee Licht-Headset
Das Valkee Licht-Headset will saisonal abhängige Depressionen (SAD; Finnisch: kaamosmasennus) durch Licht bekämpfen helfen. Das Licht soll mit Ohrstöpseln durch die Hörkanäle auf das Gehirn gerichtet werden. Das Gerät soll sich die positiven Auswirkungen von Licht auf den Menschen zu therapeutischen Zwecken zunutze machen.

Die positive Wirkung von Licht bei der Behandlung der Depression, die viele Menschen in der trüben Jahreszeit befällt, ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Meist wird zu ausgedehnten Spaziergängen in der Mittagszeit geraten, um die nötige Lichtmenge aufzunehmen oder zu Lichtbädern, bei denen man sein Gesicht speziellen Tageslichtlampen zuwendet. Das Gerät von Valkee ist mit einer speziellen Software ausgestattet, die eine individuelle Einstellung je nach Bedürfniss ermöglicht.

www.valkee.com
Kommentare
#1 | Sonali , 07. June 2011 08:51:45 2060
Nein, damit kann man keine Musik hören. Wink

Ein finnischer Freund von mir hat das Gerät an der Universität Oulu mitentwickelt und die klinischen Studien dazu begleitet. Es wurden wirklich schwer depressive Patienten für die Tests ausgewählt. Ehrlich gesagt waren fast alle Beteiligten an der Studie überrascht, wie gut diese Lichttherapie funktioniert. Auf den ersten Blick scheint der Preis "nur für Licht" ganz schön hoch zu sein, aber ich weiß auch, welche Mühen und Forschungsgelder in diese Studie geflossen sind. Daher empfinde ich den Preis als vollkommen gerechtfertigt. Wer mehr dazu wissen will, kann mich gern kontaktieren.

P.S.: Ich habe freundlicherweise selbst so ein Gerät zugesandt bekommen. Im kommenden Winter, werde ich das mal an mir testen, ich kann gern berichten, wie und ob es wirkt. Smile
#2 | Licht , 15. November 2012 09:43:26 2569
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zu diesem Gerät? Nebenwirkungen?
Vielen Dank.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< September 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Heute:
  • 02.09. - 29.09. Ausstellung "Vaivaisukot" im Finnland-Zentrum Berlin
    [mehr]
  • 08:30-18:00 "Pro Finlandia" - in Lübeck
    Pro Finlandia: Finnlands Weg zur Unabhängigkeit Vor 100 Jahren erklärte das autonome Finnland seine Unabhängigkeit von dem in der Revolution zerfallenden Russischen Reich. Deutschland erkannte diese mit als erstes Land an. Die Plakatausstellung zeichnet die deutsch-finnischen Beziehungen von der Hansezeit bis in diese Umbruchjahre nach. Außerdem werden auch der Einfluss Englands und die Rolle Österreich-Ungarns beleuchtet. Ausstellung des Nationalarchivs Helsinki in Zusammenarbeit mit der Botschaft und dem Lübecker Honorarkonsulat der Republik Finnland, der Deutsch-Finnischen Gesellschaft/Bezirksgruppe Lübeck und der Aue-Stiftung (Helsinki)
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Angerthas
13 September 2017 10:26
Bei dem Wetter was hier vorbei zieht, wäre wohl Glöggi schon die bessere Wahl!?

Marjaana
12 September 2017 06:50
Allen einen schönen Dienstag. Hier kommt der Kaffee:-)

Liisa
10 September 2017 21:41
Danke für die tolle Arbeit, Jana. Die liste findet man unter https://www.dfg-p.
..s.list.php

Jana Revontulet
01 September 2017 18:30
Die Finnischkurse in München sind jetzt auch eingetragen.

Jana Revontulet
29 August 2017 05:45
@Leni: der Kurs ist seit dem Wochenende eingetragen Wink

Leni
28 August 2017 21:38
@ Jana - VHS Freising hat auch wieder einen Finnisch Kurs ab Oktober. Grin

Bernd
28 August 2017 09:38
Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Jana Revontulet
27 August 2017 19:08
Die Finnischkurse der üblichen verdächtigen VHS sind eingetragen, sofern das Programm schon online ist. München folgt nächste Woche.

Jana Revontulet
25 August 2017 17:03
Ich schließe mich Lea an, alles Gute Bernd!

Lea
25 August 2017 07:38
Bernd, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! Lass Dich schön feiern Smile

62,669,712 eindeutige Besuche