Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Kohl- und Weißrübe
Gemüse des Jahres 2011 sind Kohlrübe und Weißrübe

Die Weißrübe gehört seit eh zu den finnischen Grundnahrungsmitteln. Ein Grund dafür ist, dass sie sich der finnischen Natur bis zum nördlichen Lappland angepasst hat. Die Kohlrübe entstand im Norden Europas im Mittelalter aus einer Kreuzung zwischen Weißrübe und Kohl.

Der heutige Trend zum traditionellen Essen und zu einheimischen Lebensmitteln hat die Nutzung von Kohl- und Weißrübe erhöht.
Die Kohlrübenernte liegt jährlich bei 14 Mio. kg, die der Weißrübe bei 620 Tonnen. Das Gemüse des Jahres wird jährlich vom Verein für einheimisches Gemüse und vom Gartenverband gewählt.

Bild: Weibrübenblüte, Wikipedia, Brosen
Kommentare
#1 | Sini Dorka , 19. January 2011 20:49:23 642
Kohlrüben heißen bei uns im Norden Steckrüben und waren viele Jahre hier im Süden Mangelware. Nun gibt es sie zu unserem Glück auch hier! Bietet viele Möglichkeiten!
#2 | Lea , 19. January 2011 21:33:47 518
Oh Sini, da hast Du mich nun total verwirrt, als Du schriebst "bei uns im Norden" - wo Ihr doch (von mir aus gesehen) im totalen Süden wohnt...?!?! Hä???

Auf jeden Fall stand ich heute im Supermarkt auch mal wieder in der Gemüseabteilung vor den Steckrüben und dachte, wie schön, dass es sie auch hier ganz viel und regelmäßig gibt!
Allerdings weiß ich nicht, ob es hier noch andere Namen dafür gibt!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,285,889 eindeutige Besuche