Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Kohl- und Weißrübe
Gemüse des Jahres 2011 sind Kohlrübe und Weißrübe

Die Weißrübe gehört seit eh zu den finnischen Grundnahrungsmitteln. Ein Grund dafür ist, dass sie sich der finnischen Natur bis zum nördlichen Lappland angepasst hat. Die Kohlrübe entstand im Norden Europas im Mittelalter aus einer Kreuzung zwischen Weißrübe und Kohl.

Der heutige Trend zum traditionellen Essen und zu einheimischen Lebensmitteln hat die Nutzung von Kohl- und Weißrübe erhöht.
Die Kohlrübenernte liegt jährlich bei 14 Mio. kg, die der Weißrübe bei 620 Tonnen. Das Gemüse des Jahres wird jährlich vom Verein für einheimisches Gemüse und vom Gartenverband gewählt.

Bild: Weibrübenblüte, Wikipedia, Brosen
Kommentare
#1 | Sini Dorka , 19. January 2011 20:49:23 642
Kohlrüben heißen bei uns im Norden Steckrüben und waren viele Jahre hier im Süden Mangelware. Nun gibt es sie zu unserem Glück auch hier! Bietet viele Möglichkeiten!
#2 | Lea , 19. January 2011 21:33:47 518
Oh Sini, da hast Du mich nun total verwirrt, als Du schriebst "bei uns im Norden" - wo Ihr doch (von mir aus gesehen) im totalen Süden wohnt...?!?! Hä???

Auf jeden Fall stand ich heute im Supermarkt auch mal wieder in der Gemüseabteilung vor den Steckrüben und dachte, wie schön, dass es sie auch hier ganz viel und regelmäßig gibt!
Allerdings weiß ich nicht, ob es hier noch andere Namen dafür gibt!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
30 April 2017 07:58
Vappugrüße aus Paris. Sonne und Regen!

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

59,799,117 eindeutige Besuche