Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 15

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,177
· Neuestes Mitglied: Sylvi
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Der Weihnachtsmann und finnische Weihnachtstraditionen
Der Weihnachtsmann heißt auf Finnisch Joulupukki. Er wohnt auf dem Berg Korvatunturi in Lappland mit seiner Frau Muori und vielen, vielen Wichteln. Der Name Korvatunturi (auf Deutsch: Ohrberg) kommt von der Form des Bergs: Wenn man die zwei Gipfel vom weiten sieht, schaut es so aus, als würde dort ein sehr großes Tier mit stehenden Ohren sitzen.

Die Wichtel sagen auch, dass der Weihnachtsmann alle Kinder der Welt hört, weil sein Hausberg wie riesige Ohren ist. Der Weg zum Korvatunturi ist schwierig und führt durch viele Pfade, Flüsse, Bäche, kleine Berge, Steine und Baumstümpfe. Deshalb besuchen kaum Leute den Berg. Besucher kann der Weihnachtsmann sowieso nicht dorthin einladen, weil in den Werkstätten der Wichtel alle Geheimnisse und Geschenke der kommenden Weihnachten zu sehen wären. Um trotzdem Leute treffen zu können, fährt er jeden Tag zum Polarkreis in sein Dorf, das Pajakylä heißt. Dort besuchen ihn Leute aus der ganzen Welt.

Der Weihnachtsmann bekommt jedes Jahr hunderttausende Briefe aus über 150 Ländern in der ganzen Welt. Allein während des Sommers bekommt der Weihnachtsmann täglich ca. 100 Briefe. Er versucht auch, die Briefe aus dem Ausland zu beantworten, wenn eine Antwort gewünscht ist. Seine Adresse ist übrigens:

Joulupukin Pääposti
96930 Napapiiri
Suomi - Finnland

Das weltbekannte Rentier des Weihnachtsmanns heißt Rudolf Rotnase. Aber Rudolf (auf Finnisch: Petteri Punakuono) ist nur ein Rentier von vielen, denn mit einem Rentier allein könnte der Joulupukki nicht Tausende von Reisen zu den Kindern in der ganzen Welt unternehmen

Weihnachtsglossar finnischer Art

Quelle: Botschaft von Finnland
Kommentare
#1 | ernst , 24. December 2010 23:03:22 1294
Pah! Wer hat's erfunden?
Hier Wink
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< September 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Angerthas
13 September 2017 10:26
Bei dem Wetter was hier vorbei zieht, wäre wohl Glöggi schon die bessere Wahl!?

Marjaana
12 September 2017 06:50
Allen einen schönen Dienstag. Hier kommt der Kaffee:-)

Liisa
10 September 2017 21:41
Danke für die tolle Arbeit, Jana. Die liste findet man unter https://www.dfg-p.
..s.list.php

Jana Revontulet
01 September 2017 18:30
Die Finnischkurse in München sind jetzt auch eingetragen.

Jana Revontulet
29 August 2017 05:45
@Leni: der Kurs ist seit dem Wochenende eingetragen Wink

Leni
28 August 2017 21:38
@ Jana - VHS Freising hat auch wieder einen Finnisch Kurs ab Oktober. Grin

Bernd
28 August 2017 09:38
Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag.

Jana Revontulet
27 August 2017 19:08
Die Finnischkurse der üblichen verdächtigen VHS sind eingetragen, sofern das Programm schon online ist. München folgt nächste Woche.

Jana Revontulet
25 August 2017 17:03
Ich schließe mich Lea an, alles Gute Bernd!

Lea
25 August 2017 07:38
Bernd, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! Lass Dich schön feiern Smile

62,638,072 eindeutige Besuche