Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 4

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Helsinki: Jahreszeit des Lichts
Knapp sechs Stunden Tageslicht gibt es an den kürzesten Tagen des Jahres in Helsinki. Doch in den Tagen zwischen dem 1. und 9. Januar 2011 wird sich dies ändern. Im Rahmen des Festivals „Jahreszeit des Lichts“ verwandelt sich Helsinki zum Leuchtturm der Ostsee. Zur Schau stehen faszinierende Illuminationen, die mit Licht, Schatten, Musik und wechselnden Farben spielen.

Vor drei Jahren wurde dieses Event, das gegen den kollektiven Winterschlaf ankämpft, ins Leben gerufen. 2011 breiten sich die fantasievollen Lichtspiele über das Zentrum der Stadt aus und werden unter anderem die Unioninkatu-Straße, den Senatsplatz und das Parlamentshaus in Szene setzen.

Der renommierte Berliner Lichtdesigner Martin Kuhn hat für die „Jahreszeit des Lichts“ eine Beleuchtung für die Unioninkatu-Straße entworfen. Kuhn ist seit mehr als 20 Jahren in der
Branche aktiv und war auch für das Lichtdesign der Eröffnungszeremonie der Leichtathletik WM 2009 in Berlin zuständig. Seine Lichtkunst greift die lange Tradition der Straßenbeleuchtung auf. „Vor 100 Jahren wurde die elektrische Straßenbeleuchtung in Helsinki eingeführt. Das gab mir die Idee zu dem Projekt und deshalb heißt es auch ‚100 Years‘. Ich habe dafür 18 ‚moderne‘ Straßenlampen entworfen, welche die gesamte Straße und die angrenzenden Gebäude in wechselnde Farben tauchen werden, begleitet von einer speziell dafür komponierten Musik“ erzählt Kuhn. valonvuodenaika.fi

Bild + Quelle: Stadt Helsinki
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
  • 17:00-21:00 Finnische Tangos in Mössingen
    Finnische Tangos werden durch Vaaralliset Huulet im 'Eine Welt Fest' in Mössingen gespielt und gesungen. Das Fest geht von 1700 bis 2100 Uhr, die Band spielt ab 2000 Uhr http://www.moessingen.de/veranstaltungskalender?view=publish&item=eventDate&id=10276 Tervetuloa, herzlich willkommen
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,325,800 eindeutige Besuche