Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnen versteigern 200 Jahre alten Champagner

Von den 168 Flaschen, die im Sommer vor Åland in einem Schiffswrack gefunden worden sind, sollen nun einige der wertvollen Schätz versteigert werden.

Der Schwede Richard Juhlin, mit rund 7.000 verschiedenen Champagner-Proben verköstigter Experte, hatte bereits von dem kostbaren Gut probiert und den Inhalt als "wundervoll" bezeichnet!

Taucher hatten die Flaschen im Sommer in einem Wrack vor der Gemeinde Föglö auf Åland zwischen den Küsten Finnlands und Schwedens gefunden. Bisher konnten weder der Name des Schiffs noch dessen Untergangsdatum ermittelt werden. Nach Laboruntersuchungen soll es sich um ein Erzeugnis der Marken Veuve Clicquot und Juglar handeln. Als wahrscheinliches Herstellungsdatum gelten die Jahre zwischen 1805 und 1829.

Als Geheimnis der 200 Jahre langen Lagerung gelten vor allem die konstante Wassertemperatur und unveränderte Lichtbedingungen in 50 Meter Tiefe.
Kommentare
#1 | Gunn , 19. November 2010 00:51:51 704
Bei der Bergung der Fracht wurden auch ein paar kleinere Flaschen gefunden, die Bier enthalten. Die åländische Brauerei Ståhlhagen hat Interesse an dem alten Bier bekundet und möchte das uralte Getränk wiederbeleben. Mit Hilfe der Hefe(kultur) des im Wrack gefundenen Getränks könnte ein Bier hergestellt werden, das ähnlich wie das im Wrack gefundene Bier schmeckt.

Quelle: Finnisches Generalkonsultat Hamburg (Nachrichten, 04.10.2010 | Sensationsfund in Finnland: der vermutlich älteste Champagner der Welt. www. finnland.de)

Der Campagner und das Bier wuerden mich schon reizen!
Kippis! Skål! Prost!Wink
#2 | Lea , 19. November 2010 09:32:49 518
Bei den zu erwartenden Preisen wird einem aber wahrscheinlich der Appetit vergehenShock
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,319,265 eindeutige Besuche