Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Rentierhaltung und samische Lebensart Vortrag mit dem Rentierzüchter Dr. Phil. h. c. Pekka Aikio
"Meine Wildnis der Kindheit, mein eigenes Zuhause war ein einzelnes Wildnishaus, das 10 km vom nächsten Nachbarn, nächsten Geschäft und der Schule entfernt war. Mein Vater lehrte mich schon als Kind im Wald zu leben: Hinterlasse keine Spuren; störe nicht das andere Leben des Waldes; behalte deine Sinne wachsam; verschwende nicht die Gaben des Waldes ... unser Leben war fürstlich - wir hatten Essen, Kleidung, Licht und Wärme. Geld sahen wir nicht, wir waren noch nicht in der globalen Ökonomie integriert! Wir haben aber auch nicht Mangel oder Flaute erfahren" so schildert Pekka Aikio sein Leben als Same.

Mit seinem Vortrag führt der Rentierzüchter die Zuhörer in die mythische Wildnis Lapplands und berichtet über die Rentierhaltung, die samische Kultur und ihre heutige Bedrohung.

Montag 22.11.2010, 19:30 Uhr Stiftstheater Augustinum, Georg-Rückert Str. 2,
65812 Bad Soden, Eintritt: 5 EUR


Organisation: Sabine Möller unter Mithilfe der Samenkoordinatorin der GfbV Nina Michael. Information: sabinee.moeller@t-online.deFoto: Hannu Magga, Portrait von Pekka Aikios Lieblingsrentier „Sloagga“
Kommentare
#1 | Georg Foehrenbacher , 13. November 2010 07:30:58 1094
Schade, dass Bad Soden zu weit entfernt ist!?Angry
Dieser Vortrag würde mein Interesse finden!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,687,370 eindeutige Besuche