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Mögliche Reflexe der Bildwelt aus französischen Handschriften im Barbara-Altar (Helsinki)

Die prächtigen Bildwelten einer selbst der Fachwelt bisher weitgehend unbekannten französischen Bibel von 1375 aus dem Besitz von Karl V. von Frankreich sind Gegenstand einer Ausstellung im Südschiff von St. Jacobi. Im Vorfeld eines Fachsymposiums mit Experten aus Finnland, England und Deutschland referiert die Projektleiterin Prof. Dr. Martina Sitt über die Rolle solcher Bildwelten für den Barbara-Altar in Helsinki und den Thomas-Altar des Meister Francke in der Hamburger Kunsthalle. Förderer: Hauptkirche St. Jacobi, Generalkonsulat von Finnland, Stiftung Denkmalpflege, Kleio-Stiftung, Alfred-Toepfer- Stiftung F.V.S., Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Hamburger Kunsthalle, Gesellschaft Harmonie von 1789, Finnland-Institut WANN: Sonntag 31.10.2010, Veranstaltungsbeginn 17.30 Uhr WO: Ev.-luth. Hauptkirche St. ...

von lea , 28.10.2010 — 0 Kommentare

Die prächtigen Bildwelten einer selbst der Fachwelt bisher weitgehend unbekannten französischen Bibel von 1375 aus dem Besitz von Karl V. von Frankreich sind Gegenstand einer Ausstellung im Südschiff von St. Jacobi. Im Vorfeld eines Fachsymposiums mit Experten aus Finnland, England und Deutschland referiert die Projektleiterin Prof. Dr. Martina Sitt über die Rolle solcher Bildwelten für den Barbara-Altar in Helsinki und den Thomas-Altar des Meister Francke in der Hamburger Kunsthalle. Förderer: Hauptkirche St. Jacobi, Generalkonsulat von Finnland, Stiftung Denkmalpflege, Kleio-Stiftung, Alfred-Toepfer- Stiftung F.V.S., Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, Hamburger Kunsthalle, Gesellschaft Harmonie von 1789, Finnland-Institut WANN: Sonntag 31.10.2010, Veranstaltungsbeginn 17.30 Uhr WO: Ev.-luth. Hauptkirche St. Jacobi, Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg Infos unter Finnland-Institut und Jacobus.de Abbildung: Der Barbara-Altar (4 Kopien nach Meister Franke), Künstler: Julius von Ehren (1864-1944), 193x57cm, Öl auf Holz. © HamburgerKunsthalle/bpk, Foto: Elke Walford.

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