Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 11

· Mitglieder Online: 1
DFGnews

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Esa-Pekka Salonen neuer Exklusivkünstler des Konzerthaus Dortmund

„Neues zu lernen und neugierig zu bleiben - das ist die größte Herausforderung“ sagt Esa-Pekka Salonen, der 17 Jahre lang als musikalischer Direktor die Los Angeles Philharmonic leitete und wo er lernte, dass es die wichtigste Sache ist einem Orchester zu einem unverwechselbaren Profil, zu sich selbst zu helfen. Als er Amerika wieder verließ, verfassten Zeitungen Lobeshymnen auf seine Leistungen.
Das Ruhrgebiet ist nun ein noch völlig fremder und neuer Ort für ihn, aber da er selbst ein sehr neugieriger Mensch ist meint er: „Ich mag das Konzept des Konzerthaus und die Idee, es in einem schwierigen Viertel zu platzieren.“ Salonen will ein Werk in den drei Jahren komponieren - und plant, mit einem Tonmeister durch die Gegend zu ziehen, um charakteristische Klänge zu sammeln.
Und sein Wunsch wäre: „Es wäre schön, wenn Klassik nicht nur Unterhaltung für die ,upper class’ wäre. Da ist noch viel Potential, das wir nutzen können.“

Mehr über ihn auf der Homepage des Künstlers.



Foto: Nicho Soedling
Kommentare
#1 | Albrecht Winkler , 21. September 2010 16:32:04 920
„Es wäre schön, wenn Klassik nicht nur Unterhaltung für die ,upper class’ wäre. Da ist noch viel Potential, das wir nutzen können.“, das meint Esa-Pekka Salonen. Die Eintrittspreise zu seinen Konzerten gestatten es jedoch nur der "upper middle class " und der "upper class", seine Konzerte zu besuchen! Wer "hartzen" muss "verhartzt" hier locker ein Drittel seines monatlichen Hartz IV-Budgets in 1 1/2 Stunden!Shock
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,664,938 eindeutige Besuche