Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 3

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: Manuel33
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
67. deutsch-finnischer Städtepartnerschaftsvertrag
DFG News67. Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnet – außerdem Gummistiefelweitwurf, Mölkky und Akkuschrauber-Rennen zum Finnlandtag auf der Landesgartenschau in Aschersleben
Am 18. September wurde die 67. (nach DFG-Zählung) deutsch-finnische Städtepartnerschaft zwischen Aschersleben in Sachsen-Anhalt und dem südfinnischen Kerava geschlossen. OB Michelmann und Stadtdirektor Härkönen unterzeichneten die zunächst auf fünf Jahre befristete Partnerschaftsvereinbarung im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Rathaus von Aschersleben (erbaut 1517/18). Anwesend waren zahlreiche Vertreter der Bundes-DFG und der DFG-Landesvereine Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Berlin-Brandenburg und Niedersachsen. Nach der Eröffnung der Ausstellung „Gespinste aus Wald und Moor“ von Maija Paavola im Grauen Hof (13. Jh.) setzte sich der Finnlandtag auf der Landesgartenschau in Aschersleben mit einem tollen Programm fort. Moderiert von Jukka Sakari (DFG Berlin-Brandenburg) lernten die anwesenden zahlreichen Gäste nicht nur, was das finnische Wort valkosipuli bedeutet, sondern auch manch anderes Wissenswertes und erhielten fundierte Einführungen in die finnischen Sommersport- und Spaßarten. Gummistiefelweitwurf, Mölkky, Akkuschrauber-Rennen, Frauentragen, Finnischer Tango und Handyzielwurf wurden nicht nur erklärt, sondern auch ausgeführt und auch die Bürgermeister der frisch gebackenen Partnerstädte (ein ehemaliger Handballer und ein ehemaliger Speerwerfer) ließen es sich nicht nehmen, sich im Gummistiefelweitwurf zu messen. Vielseitige Stände mit DFG-Informationsmaterial, DFG-Portal-Fanartikeln, Finnland-Souveniren, Holzhandwerk, Designprodukten der Firma Marimekko, Finnfarben Engelhardt (entstanden aus der Städtepartnerschaft Joensuu-Hof), zwei echten Rentieren des Reiseveranstalters Finntouring sowie finnischen Köstlichkeiten aus „Eevas feiner Küche“ luden zum Verweilen ein. Zum Abschluss des sehr erfolgreichen und unterhaltsamen Tages gab es ein Konzert von Finnlands „sinnlich-rauer Stimme“ – Tuija Komi und Band.

Kiitos!, an Christian Freytag und alle Mitstreiter aus dem Vorharz und Halle und natürlich an alle Unterstützer, Besucher und Sport- und Spaßbegeisterte. Es war ein wundervoller Tag, der leider viel zu schnell vergangen ist. Noch bis zum 10. Oktober kann die Landesgartenschau in Aschersleben besichtigt werden, die mit ihren zahlreichen künstlerischen und architektonischen Projekten nicht nur Gartenfreunden viel Interessantes bietet.
Anke M.-J.

Landesgartenschau Aschersleben
Kommentare
#1 | Hajo , 19. September 2010 09:57:38 99
Auch aus Sachsen ein dickes "Kitos" für den schönen Tag in Aschersleben. Es war schön, viele Mitstreiter der DFG wieder zu sehen. Vor allem war etwas Zeit für Gespräche und den Austausch von Neuigkeiten. Und da die Gartenschau mitten in der Stadt angelegt wurde, konnte man auch die schöne Altstadt und die Promenaden bewundern!
Allen Organisatoren ein großes Dankeschön!
..und für die Städtefreundschaft viele gute Ideen und Kontakte!
#2 | Pystykorva , 19. September 2010 22:12:22 900
Ich lach mich weg, wie geht denn Akku-Schrauber-Rennen??
#3 | Christian aus Ermsleben , 20. September 2010 08:25:24 216
Hallo an alle! zuerst ein riesiges DANKE an alle Mitwirkenden dieses Tages. Ich habe mich riesig üner Euer Engagement gefreut. Und natürlich auch über die vielen Besucher! Ca. 160 DFG-ler haben mit uns gefeiert. Die Unterzeichnung des Parnterschaftsvertrages war ein sehr bewegender Augenblick für mich. In den vorangegangenen Reden hat niemand vergessen, die DFG als Initiator zu erwähnen. Das Fest war großartig. WIr hatten viel SPaß und auf Grund der Kälte am Abend gab Tuija ein Club-Konzert für uns. Heute möchte ich nur noch schlafen,und bin ab morgen wieder da.
Akkuschrauberrennen: HIer werden gefährte gebaut, die von einem Akkuschrauber angetrieben werden. Dann erfogt das Rennen.

Nochmals vielen vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Ein Beitrag der mz mit Film hier: http://www.mz-web...8348861777
#4 | Lea , 20. September 2010 09:31:03 518
Herzlichen Glückwunsch zu so viel Erfolg Christian!! Das freut uns alle und Dein Bericht hört sich richtig gut an, schön, das alles so gut geklappt hat!!!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,736,564 eindeutige Besuche