Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Besuch bei Freunden
DFG NewsNormalerweise wurde in den vergangenen Jahren individuell, d.h. zwischen einzelnen interessierten Schülern aus beiden Städten vermittelt, aber diesmal bot sich Gelegenheit, einer größeren Gruppe die Möglichkeit zu geben Land und Leute im jeweiligen Gastgeberland kennen zu lernen. Als im Frühjahr 2009 Frau Irene Pulkkinen einen Besuch der Stadt Hall plante und anfragte, ob ihre Schüler auch in Familien untergebracht werden könnten, konnte Dr. Reichensperger, der den Austausch betreuende Lehrer am Gymnasium bei St. Michael, in seiner neunten Klasse spontan Gastgeber für die finnischen Besucher gewinnen.

So kam es auch, dass bald der Gegenbesuch für 2010 geplant wurde, und unsere Schüler in den Genuss eines außergewöhnlichen finnischen Frühlings kamen. Es war eine besondere Erfahrung nicht nur finnischer Gastfreundlichkeit, sondern auch einer Begegnung zwischen den Partnerstädten, die auf der Ebene jungen Menschen offenbar besonders spontan, aufgeschlossen und lebendig wirkte.

Vom Besuch des finnischen Schulunterrichts bis zum Besuch einer richtigen finnischen Sauna eröffnete sich den jungen Menschen aus Schwäbisch Hall die finnische Lebenswelt, die ebenso aufgeschlossen ist gegenüber der modernen Welt, wie sie selbstbewusst an traditionellen Annehmlichkeiten des Lebens festhält. Das Geheimnis des finnischen Erfolges bei PISA erschloss sich uns zwar nicht auf den ersten Blick, was aber gleich auffiel, war die kleine Klassengröße und dadurch angenehme Lernatmosphäre sowie die gute Ausstattung der Unterrichtsräume.

Eine praktische Einführung in Pesäpallo, das finnische Baseball, stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch der technischen Universität Lappeenranta, die durch ihre moderne Einrichtung und ihre hellen, lichtdurchfluteten Räume glänzte. Wer sich für den Studienbereich Energietechnik oder Marketing interessiert, findet hier hervorragende und günstige Lernvoraussetzungen: Finnland verlangt nämlich noch keine Studiengebühren!
Saunabesuch mit Baden im noch sehr kalten Saimaasee, eine Ruderboot-Fahrt mit den traditionellen Kirchbooten, Grillen auf der Bären-Insel, der Besuch der Granitsteinbrüche und die Suche nach dem berühmten Spektrolith von Ylämaa rundeten das offizielle Programm ab. Daneben unternahm jede Familie mit ihrem Gastschüler weitere Aktivitäten am Wochenende … In der Freizeit traf man sich in der Fußgängerzone, genoss den Blick oben auf der alten Festung oder setzte sich unten in den Hafen mit Park, dem frühsommerlichen „Wohnzimmer“ der Stadt, auf einen Bootssteg am Wasser oder in eines der offenen Restaurantboote.

Wie schon beim Besuch der finnischen Schüler in Hall ein Jahr zuvor flossen auch diesmal wieder beim Abschied viele Tränen, und es war auch überhaupt kein Trost, dass wir wieder ins verregnete Hall zurückfliegen mussten. Was wir aber alle mitnahmen, war ein Beispiel herzlicher Gastfreundschaft, eine Begegnung mit Freunden und ein Stück finnischer Lebensfreude, das unvergessliche Licht weißer Nächte und vieles mehr.

Text und Foto Dr. Andreas Reichensperger
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,282,994 eindeutige Besuche