Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Algenteppich auf der Ostsee
Von Rügen bis Finnland: Ein Riesiger Algenteppich breitet sich auf der Ostsee aus

Die Ostsee ist von einem gewaltigen Blaualgenfilm bedeckt. Der Algenteppich reicht von Rügen bis Finnland, die Ostsee soll zu 90% betroffen sein. Algenblüten sind zwar ein natürliches Phänomen, aber sie haben dramatische Folgen: Pflanzen sterben ab, unter Wasser können regelrechte Todeszonen entstehen. Dieser Algenfilm sei der größte, der seit 2005 in der Ostsee beobachtet wurde.

hier berichtet der stern

Foto: VisitFinland Imagebank
Kommentare
#1 | ernst , 22. July 2010 22:35:54 1294
"Meine See, baltische Pfütze...” leicht schnoddrig beginnt Günter Grass sein Gedicht. Cool

Als eines der größten Brackwasser-Meere der Erde eine echte Besonderheit. Noch richtig jung mit schlappen rd 10.000 Lenzen.
Doch das einst intakte Ökosystem Ostsee ist durch viele, vom Menschen verursachende, Faktoren im Laufe der Jahre stark beschädigt worden. Überdüngt durch die Ableitungen der Landwirtschaft, vergiftet durch die Abwässer der Industrie, verschmutzt durch unzureichende Kläranlagen, missbraucht als Abfallhalde für Giftgas und radioaktiven Müll, durchpflügt von immer größeren Tankern. Nach WWF-Angaben bereisen jährlich rd. 80 Millionen Passagiere die Ostsee auf Kreuzfahrtschiffen und Passagierfähren. Dem entspechend ist die Anzahl an Klospülungen und sonstigem Schmutzwasser, die ungenügend geklärt auf See abgelassen werden. Der Antrag aller Ostseeanrainer strengerer Regeln für Abwasserreinigung von Kreuzfahrt- und Fährschiffen in der Ostsee zu verordnen, wurde im 1.Quartal 2010 von der zuständigen UN-Schifffahrtsorganisation (IMO) hat auf ihrer Jahreskonferenz vorerst abgelehnt. Gazprom sei dank, wird auch für die Ostseepipeline ordentlich auf dem Meeresboden gebaggert. Endlich können ordentliche Mengen Stickstoff und Phosphor freigesetzt werden. Die Algenblüte wird sich freuen.

...Ich fürchte, wir müssen uns Sorgen machen, Zitat: " Anno 25.07.2007 Franz Thönnies (SPD)als Vorsitzender der Ostsee-Parlamentarierkonferenz. Shock
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,303,148 eindeutige Besuche