Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Kennen Sie Åland?
Die Åland-Inseln, mitten in der nördlichen Ostsee, sind eine autonome Provinz Finnlands, die Sprache der Bevölkerung ist schwedisch.
Vor allem das Meer ist auf und um Åland gegenwärtig. So hat wohl kein anderer Wirtschaftszweig die Åländer so geprägt wie die der Seefahrt. Das Meer trennt und verbindet zugleich: Obwohl die meisten der insgesamt 27.700 Bewohner von Åland dort geboren sind, kommen immer mehr Åländer anderswoher, mittlerweile aus ca. 80 Ländern. Ja, wie sieht eigentlich der Alltag auf den Inseln aus?

Fragen wir die Kinder!
Für diese Ausstellung haben Kinder aus zehn Ländern das Åland von heute dokumentiert: mit Fotos von Familien und Freunden, Hobbys und Schule, zu Hause und unterwegs. Zur Ausstellung gehören weiterhin DVD-Präsentationen, eine kleine Bastelecke, und Musik, die aus einem Projekt für und mit åländischen Schülern entstanden ist.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Finnlandschwedischen Kulturfonds Svenska kulturfonden.

Nordeuropainstitut der Humboldt-Universität Berlin
Dorotheenstraße 24 (am Hegelplatz) Haus 3, 10117 Berlin
Dauer der Ausstellung: 27.5.–7.6.2010
Öffnungszeiten: Mo 10–17 Uhr, Di–Do 11–19 Uhr, Fr 9–15 Uhr
Übersicht: www.finnland-institut.de/aland
Mitveranstalter: Nordens Institut på Åland

Erzähl- und Bastelworkshops zur Ausstellung für Schulklassen (3.–6. Klasse) auf Anfrage! Auskunft: Karoline Berg, Tel. 030 520 02 60 11, kulturfonden@finstitut.de

Weitere Veranstaltungen in der Åland-Reihe:
Samstag 5.6.2010, 17–1 Uhr www.langenachtderwissenschaften.de
Montag 7.6.2010, 18 Uhr Finnland-Institut: Vortrag und Gespräche: Sarah Stephan, Ålands fredsinstitut/The Åland Islands Peace Institute: Europäische Einigung vs. regionale Vielfalt. Erfahrungen und Strategien der Åland-Inseln
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,303,221 eindeutige Besuche