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Eisbrecher mussten Fähren in der Ostsee befreien

Ein neuer Kälteeinbruch hat in der Ostsee zu zahlreichen Zwischenfällen geführt. Rund 50 Schiffe wurden auf Grund von passivem Packeis an der Weiterfahrt gehindert und warteten lange auf Hilfe. Vor der schwedischen Küste kollidierte die mit 1000 Passagieren besetzte „Amorella“ der Viking Line mit einem Frachter und steckte stundenlang fest. Mehrere Eisbrecher kamen zur Hilfe, um eine Fahrrinne zu schaffen und so der Fähre die Weiterfahrt zu ermöglichen. Trotz der dramatischen Momente, als der Frachter gegen die Fähre gedrückt wurde, blieben die Passagiere ruhig und nach Auskunft der schwedischen Seerettung wurde niemand verletzt. Durch die ungünstigen Witterungsverhältnisse, der Wind wehte Richtung Land und das Eis wurde dadurch mehr gegen die Küste gedrückt, gerieten viele Fähren und Frachter in Probleme, da sie nicht auf die Warnung des schwedischen Schiffartsamt gehört ...

von lea , 05.03.2010 — 9 Kommentare

Ein neuer Kälteeinbruch hat in der Ostsee zu zahlreichen Zwischenfällen geführt. Rund 50 Schiffe wurden auf Grund von passivem Packeis an der Weiterfahrt gehindert und warteten lange auf Hilfe. Vor der schwedischen Küste kollidierte die mit 1000 Passagieren besetzte „Amorella“ der Viking Line mit einem Frachter und steckte stundenlang fest. Mehrere Eisbrecher kamen zur Hilfe, um eine Fahrrinne zu schaffen und so der Fähre die Weiterfahrt zu ermöglichen. Trotz der dramatischen Momente, als der Frachter gegen die Fähre gedrückt wurde, blieben die Passagiere ruhig und nach Auskunft der schwedischen Seerettung wurde niemand verletzt. Durch die ungünstigen Witterungsverhältnisse, der Wind wehte Richtung Land und das Eis wurde dadurch mehr gegen die Küste gedrückt, gerieten viele Fähren und Frachter in Probleme, da sie nicht auf die Warnung des schwedischen Schiffartsamt gehört hatten. So mussten viele Eisbrecher zur Hilfe gerufen werden und auch Hubschrauber und Luftkissenfahrzeuge des Militärs wurden zur Unterstützung geschickt, um notfalls die Passagiere aufzunehmen. Foto: Sakari Lindström

Kommentare

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Sampo 6. März 2010 20:23

hmmmm ... klein-B und Klammerzu wird zu b) nxtens nehme ich römische Zahlen...

Sampo 6. März 2010 20:22

OKOKOK, stimmt, Du hast Recht... Da steht tatsächlich nur [b]· Lea am 05. March 2010 18:00:00 ·[/b] Heisst das dann z.B. (a) Verantwortliche im Sinne des Pressegesetzes ...? (b) Namedropping für das Produkt Lea :) (c) Wahlwerbung für den nxten DFG-Vorstand? (d) Vorstellung(slink) für Mitglied des Monats? (e) ...? Es darf gerätselt werden... ...aber im Falle (b) / (c): gekauft *grins*

ernst 6. März 2010 16:12

Infolge des kalten Winters hat sich viel Eis auf der Ostsee gebildet. Erstmals seit vielen Jahren sind dort praktisch sämtliche verfügbaren Eisbrecher im Dauereinsatz. Bis Mitte Februar war fast der gesamte Finnische und Bottnische Meerbusen zugefroren. Auch weite küstennahe Abschnitte in Schweden, Polen und in den baltischen Staaten sind vereist. Ein Eiswinter war in gewisser Weise längst überfällig. Nach Mitte der 1980er Jahre waren sehr viele Winter ungewöhnlich mild ausgefallen. Solche Zyklen scheinen nicht weiter ungewöhnlich zu sein. Auch in den 1930er Jahren hatte sich viele Jahre lang kaum Eis auf der Ostsee gebildet - um dann im darauf folgenden Jahrzehnt rasch historische Höchststände zu erreichen. (gekürzt aus wetteronline). [url=http://www.landgangen.se/forumsmf10/index.php?topic=15234.0] hier[/url]ein paar Bilder der beschädigten AMORELLA:

lea 6. März 2010 12:31

"Artikel geschrieben von"... steht da eben nicht...!

Sampo 6. März 2010 12:15

Genau die frage ich doch ;) Steht doch da: Artikel geschrieben von : [b]· Lea am 05. March 2010 18:00:00 ·[/b] *stichel*

lea 6. März 2010 11:00

Matthias, das war nur die eine Kollision, in dem Artikel standen nicht die Namen der anderen Schiffe, aber ich hab das auch in einem Newseintrag der finnischen Seiten gelesen. Und Packeis ist laut lexikon aus Festeis entstandene, aufeinandergeschobene Eisschollen - und passiv... keine Ahnung, frag den, der den Artikel geschrieben hat. Den Ausdruck hab ich bspw. nicht gefunden, aber vielleicht ist damit das durch Wind in die "falsche Richtung" geschobene Eis gemeint.

Sampo 6. März 2010 09:24

Was ist denn "passiver Packeis "? Gibt es dann auch aktives Packeis? Ich stelle mir da so Monty Pythonsche aggressive Eisschollen vor, die irgendwo lauern und ... schwupp .. einsame Schiffe anfallen und anknabbern :-))) Oder in Hafennähe Spaziergänger verschlingen und dann bösartig kichern *lach*

matthias 5. März 2010 19:56

Ist die Amorella noch einmal kollidiert? Die Finnfellow, mit der sie kollidiert ist, ist doch auch eine Fähre [url]http://www.seefahrt-aktuell.de/?p=7014[/url]

dfgliest 5. März 2010 17:58

das kann ich nur bestätigen. sieht aber schoen aus. gruesse aus HEL

Fail GraphicBitte überprüfe deine Angaben. Vielen Dank.

Success RocketHat geklappt. Vielen Dank.

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