Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Eisbrecher mussten Fähren in der Ostsee befreien

Ein neuer Kälteeinbruch hat in der Ostsee zu zahlreichen Zwischenfällen geführt. Rund 50 Schiffe wurden auf Grund von passivem Packeis an der Weiterfahrt gehindert und warteten lange auf Hilfe.

Vor der schwedischen Küste kollidierte die mit 1000 Passagieren besetzte „Amorella“ der Viking Line mit einem Frachter und steckte stundenlang fest. Mehrere Eisbrecher kamen zur Hilfe, um eine Fahrrinne zu schaffen und so der Fähre die Weiterfahrt zu ermöglichen. Trotz der dramatischen Momente, als der Frachter gegen die Fähre gedrückt wurde, blieben die Passagiere ruhig und nach Auskunft der schwedischen Seerettung wurde niemand verletzt.

Durch die ungünstigen Witterungsverhältnisse, der Wind wehte Richtung Land und das Eis wurde dadurch mehr gegen die Küste gedrückt, gerieten viele Fähren und Frachter in Probleme, da sie nicht auf die Warnung des schwedischen Schiffartsamt gehört hatten. So mussten viele Eisbrecher zur Hilfe gerufen werden und auch Hubschrauber und Luftkissenfahrzeuge des Militärs wurden zur Unterstützung geschickt, um notfalls die Passagiere aufzunehmen.

Foto: Sakari Lindström
Kommentare
#1 | Marjaana , 05. March 2010 18:58:44 6
das kann ich nur bestätigen.
sieht aber schoen aus.

gruesse aus HEL
#2 | Matthias , 05. March 2010 20:56:47 27
Ist die Amorella noch einmal kollidiert?
Die Finnfellow, mit der sie kollidiert ist, ist doch auch eine Fähre
http://www.seefah...de/?p=7014
#3 | Sampo , 06. March 2010 10:24:49 119
Was ist denn "passiver Packeis "? Gibt es dann auch aktives Packeis? Ich stelle mir da so Monty Pythonsche aggressive Eisschollen vor, die irgendwo lauern und ... schwupp .. einsame Schiffe anfallen und anknabbern :-))) Oder in Hafennähe Spaziergänger verschlingen und dann bösartig kichern *lach*
#4 | Lea , 06. March 2010 12:00:27 518
Matthias, das war nur die eine Kollision, in dem Artikel standen nicht die Namen der anderen Schiffe, aber ich hab das auch in einem Newseintrag der finnischen Seiten gelesen.
Und Packeis ist laut lexikon aus Festeis entstandene, aufeinandergeschobene Eisschollen - und passiv... keine Ahnung, frag den, der den Artikel geschrieben hat. Den Ausdruck hab ich bspw. nicht gefunden, aber vielleicht ist damit das durch Wind in die "falsche Richtung" geschobene Eis gemeint.
#5 | Sampo , 06. March 2010 13:15:51 119
Genau die frage ich doch Wink Steht doch da: Artikel geschrieben von :
· Lea am 05. March 2010 18:00:00 ·
*stichel*
#6 | Lea , 06. March 2010 13:31:58 518
"Artikel geschrieben von"... steht da eben nicht...!
#7 | ernst , 06. March 2010 17:12:34 1294
Infolge des kalten Winters hat sich viel Eis auf der Ostsee gebildet. Erstmals seit vielen Jahren sind dort praktisch sämtliche verfügbaren Eisbrecher im Dauereinsatz. Bis Mitte Februar war fast der gesamte Finnische und Bottnische Meerbusen zugefroren. Auch weite küstennahe Abschnitte in Schweden, Polen und in den baltischen Staaten sind vereist. Ein Eiswinter war in gewisser Weise längst überfällig. Nach Mitte der 1980er Jahre waren sehr viele Winter ungewöhnlich mild ausgefallen. Solche Zyklen scheinen nicht weiter ungewöhnlich zu sein. Auch in den 1930er Jahren hatte sich viele Jahre lang kaum Eis auf der Ostsee gebildet - um dann im darauf folgenden Jahrzehnt rasch historische Höchststände zu erreichen. (gekürzt aus wetteronline).
hierein paar Bilder der beschädigten AMORELLA:
#8 | Sampo , 06. March 2010 21:22:11 119
OKOKOK, stimmt, Du hast Recht... Da steht tatsächlich nur
· Lea am 05. March 2010 18:00:00 ·

Heisst das dann z.B.
(a) Verantwortliche im Sinne des Pressegesetzes ...?
(Cool Namedropping für das Produkt Lea Smile
(c) Wahlwerbung für den nxten DFG-Vorstand?
(d) Vorstellung(slink) für Mitglied des Monats?
(e) ...?

Es darf gerätselt werden...

...aber im Falle (Cool / (c): gekauft *grins*
#9 | Sampo , 06. March 2010 21:23:55 119
hmmmm ... klein-B und Klammerzu wird zu Cool
nxtens nehme ich römische Zahlen...
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,298,095 eindeutige Besuche