Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,148
· Neuestes Mitglied: JanikaAchenbach
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Berichte der Austauschschüler
Schüleraustausch in Tampere, Finnland

„ Wieder zu Hause“, schoss es mir durch den Kopf, als das Flugzeug landete.
Dabei war ich gar nicht zu Hause. Ich war gerade von meiner Heimatstadt Berlin nach Helsinki geflogen. Und doch war da dieses Gefühl. Ich war zwar erst einmal in Finnland gewesen, doch ich habe dieses wunderbare Land einfach in mein Herz geschlossen.
Jetzt ging einer meiner größten Träume in Erfüllung. Ich würde 4 Wochen in meinem Lieblingsland verbringen, genauer gesagt in Tampere.

Ich war total begeistert von der Umgebung, in der ich wohnte. Überall grün und ein schöner See, nicht weit vom Haus entfernt. Meine Gastfamilie schloss ich ziemlich schnell ins Herz und auch wenn mal die eine oder andere Komplikation auftrat, ich bin sicher, dass ich die meiste Zeit lachend mit ihnen verbracht habe.

Mit meiner Gastschwester konnte ich mich total gut über alles unterhalten und ich hoffe eines Tages werden unsere Gespräche dann auf Finnisch stattfinden.

Anstrengend und zugleich sehr schön war auch die Zeit, die ich in meiner Schule, Rellu, verbrachte. In Gesprächen mit Schülern und im Unterricht hatte ich die Chance Finnland mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich war stolz, wenn ich beim Zuhören von Gesprächen der Finnen untereinander verstand, worum es ging und wenn ich ein bisschen Finnisch sprach, freuten sich alle immer sehr.

Mein bis jetzt allerschönstes Wochenende in meinem Leben, verbrachte ich mit meiner Gastfamilie in ihrem Mökki. Die schöne Natur hat mich sofort fasziniert und ich will jetzt unbedingt auch ein Mökki haben.

An meine Rückreise wollte ich gar nicht denken, doch natürlich kam sie. (Meiner Meinung nach viel zu früh.) Ich vergoß viele Tränen und bis heute vermisse ich alles in Tampere sehr.

Doch ich bin mir sicher, dass ich in das Land der tausend Seen zurückkehren werde, denn schließlich war dies der schönste Urlaub in meinem Leben.

Melina Paschirbe
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,719,021 eindeutige Besuche