Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 10

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,184
· Neuestes Mitglied: MichaelaM
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Prototyp des Fichtenberger TUKKI-Projekts lief vom Schleifband
Dieser Tage lief der erste Prototyp unserer Fichtenberger Mölkky-Variante namens TUKKI „vom Schleifband“ der Schule. (das Portal berichtete darüber.) Das erste Spiel unserer Serie stammt aus der laufenden Produktion und wurde jetzt bereits fertiggestellt, um zu erproben, wie die weiteren Schritte insbesondere bei der Herstellung der Behälter / Kisten zu erfolgen haben.
Bei den Wurfhölzern mussten wir auf Nadelholz aus den heimischen Wäldern ausweichen, da wir dieses in gedrechselter Form von einem örtlichen Holzbetrieb günstig erstehen konnten. Für die Kisten bekamen wir dank Verbindungen zum Vater eines Schülers von einer weiteren Gaildorfer Holzfirma Hobel-Ausschussware in Form von wellenförmig gehobeltem Douglasieholz, das sich hervorragend für den Bau der Kisten eignet. Der Konrektor unserer Schule gab uns den Tipp, statt der Sisal-Seile mit einem Forstner-Bohrer und einer Stichsäge Haltegriffe aus den Hölzern herauszuarbeiten, was prompt und mit Begeisterung in die Tat umgesetzt wurde. Verschraubt werden die insgesamt 8 Seitenbrettchen auf 20x20mm Kanthölzern, die aus Dachlatten gesägt und gehobelt wurden. Als Bodenbrett dient eine Hartfaserplatte.
Die beteiligten Schüler an diesem Projekt sind sich einig: Wir brauchen uns vor dem Original aus Finnland nicht zu verstecken, zumal unsere Variante ein unbeschriftetes Extra-Wurfholz beinhaltet, das als Reserve dient. Allein das Material für die Wurfhölzer kann mit der langsam gewachsenen finnischen Birke wahrscheinlich nicht konkurrieren.
Jetzt haben sich jedoch alle Beteiligte eine Weihnachtspause verdient, danach geht es mit viel Schwung und neuer Energie in die zweite Runde.
Bericht: Richard Hänle
Kommentare
#1 | Lea , 17. December 2009 07:23:06 518
Sehr schöne! Todschick und die Umsetzung finde ich auch prima.
Jetzt könntet Ihr das "TUKKI" vielleicht noch auf die Kiste einbrennen, das säh vielleicht auch ganz nett aus?!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

Marjaana
21 September 2017 22:22
Im Südwesten warten wir noch...

Lea
21 September 2017 20:49
..jep, schon am Samstag Smile

63,290,289 eindeutige Besuche