Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 9

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,147
· Neuestes Mitglied: Sperber
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
DFG-Bildungstagung in Berlin
DFG NewsAm Anreisetag hatten viele der Teilnehmer/innen noch die Gelegenheit wahrgenommen, die Finnische Botschaft zu besuchen, wo sie vom dortigen Gesandten Jarno Syrjälä, Botschaftsrätin Hannele Malms und Botschaftsrat Leo Riski sehr herzlich begrüßt wurden. Am Abend gab es außerdem Gelegenheit, das Suomi-Keskus in Berlin-Kreuzberg kennen zu lernen, wo ein finnisches Abendbuffet auf die Gäste wartete.

Alle Referenten und Referentinnen konnten über einen nahezu reibungslosen Ablauf des diesjährigen Schüleraustausches berichten, was von den Tagungsleitern Detlef Doege und Richard Hänle erfreut zur Kenntnis genommen wurde. Zwei mehrmonatige deutsche Gastschülerinnen bemühen sich sogar um einen ganzjährigen Aufenthalt bis zum nächsten Sommer.
Pirjo Luoto vom Verband der Finnisch-Deutschen Vereine berichtete, dass es, bedingt durch den Rückgang der Deutschklassen in Finnland, immer schwieriger werde, Gastplätze in finnischen Familien zu finden. Dennoch werden sich beide Seiten bemühen, die letztjährigen Austauschzahlen aufrecht zu erhalten, bzw. bei Bedarf aufzustocken.

Am Rande der Tagung gab es auch Zeit für Historisches. In Anbetracht des Mauerfalls vor 20 Jahren stand Samstagabend der Besuch der Ausstellung „Story of Berlin“ auf dem Programm, von der die Teilnehmer sehr angetan waren.

Im kommenden Jahr werden sich die Schülerreferenten voraussichtlich in den Räumlichkeiten der Deutschen Schule in Helsinki treffen, um sich dort zusammen mit Vertretern des finnischen Deutschlehrer-Verbands um eine weitere Optimierung des Schüleraustausches zwischen Finnland und Deutschland zu bemühen. Ein Schul- und evt. Kindergartenbesuch vor Ort soll ihnen Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des finnischen Schulsystems zu verschaffen. Pirkko Kompa (LV Hessen) und Richard Hänle haben bereits erste Kontakte zu den finnischen Stellen aufgenommen, um die nächstjährige Tagung vorzubereiten.

Richard Hänle ( stellv. DFG-Bundesvorsitzender)
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,650,675 eindeutige Besuche