Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,183
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
AUTORENLESUNG RITA DAHL u.a.
Rita Dahl, geboren 1971, machte in Helsinki einen Magisterabschluss in den Fächern Politologie und Komparatistik und lebt dort heute als freie Schriftstellerin und Journalistin. Sie war Chefredakteurin der Lyrik-Zeitschrift Tuli & Savu und Herausgeberin verschiedener Publikationen, darunter Bände des Kulturmagazins Neliö und einer Anthologie mit Texten von Autorinnen aus Zentralasien und anderen Ländern, in denen Zensur herrscht. 2006-2009 war sie stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin des Komitees für Autorinnen des finnischen PEN.
Ihren ersten Gedichtband veröffentlichte Rita Dahl 2004 unter dem Titel Kun luulet olevasi yksin („Wenn du glaubst, allein zu sein“). Ihm sind bislang drei weitere Gedichtsammlungen gefolgt: Aforismien aika („Die Zeit der Aphorismen“, 2007), Elämää Lagoksessa („Leben in Lagos“, 2008) und Aiheita van Goghin korvasta („Motive zu van Goghs Ohr“, 2009). Ferner hat sie ein Reisebuch über Portugal sowie die Aufsatzsammlung Kuvanluojat („Die Bilderschöpfer“, 2009) mit Texten über jung verstorbene, legendäre finnische bildende Künstler, junge finnische Lyriker und ausländische Schriftsteller vorgelegt.
Einzelne Gedichte von ihr wurden ins Englische, Spanische, Portugiesische, Russische, Türkische, Isländische, Arabische, Rumänische, Estnische und Deutsche übersetzt und erschienen in Anthologien und Zeitschriften.


Risto Oikarinen, geboren 1978 in Kajaani, studierte zunächst Saxophon am Pop- und Jazz- Konservatorium Helsinki. Nach drei Studienjahren wandte er sich jedoch dem Schreiben zu. 2005 gab er sein erstes Buch Puupuhaltaja („Holzbläser“) heraus, eine Sammlung von Prosagedichten. Der zweite Band Katumusharjoituksia („Bußübungen“) erschien im Frühjahr 2008. Gegenwärtig arbeitet er an seinem dritten Band und studiert Philosophie an der Universität Helsinki. Zu den Hauptthemen seiner Lyrik zählen religiöse Probleme, Fantasien und Fragen. Weiterhin beschäftigen ihn sexuelle, emotionale und rationale Beziehungen zu Gott/Gottheiten, zu den Mitmenschen und zu einem selbst. Seine Lesungen untermalt er für gewöhnlich mit freier und meditativer Saxophon-Improvisation - was auch auf dieser Lesereise der Fall sein wird.


Katariina Vuorinen, geboren 1976 in Janakkala, Finnland, hat bisher zwei Lyriksammlungen herausgegeben: Edith suuteli minua unessa („Edith küsste mich im Traum“) und Kylmä rintama („Kaltfront“). Sie veröffentlichte ihre Gedichte außerdem in mehreren finnischen Anthologien. 2001 wurde ihr erster Gedichtband für den Literaturpreis der Zeitung Helsingin Sanomat nominiert. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit ist Katariina Vuorinen gegenwärtig die Vorsitzende der Schriftstellervereinigung von Mittelfinnland. Sie arbeitet an der Universität Jyväskylä, Mittelfinnland.
In ihren Gedichten thematisiert Katariina Vuorinen Sexualität, Kindheit und das Heranwachsen, die Natur und die Eigenständigkeit und Einsamkeit im menschlichen Leben. Wiederholt steigt als Thema außerdem das Kontroverse im Frauendasein, im Kreuzfeuer von Erwartungen und Leistungsdruck.




Die Lesereise wird in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf, der Finnischen Kulturstiftung, dem Literaturhaus Weimar und der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Weimar, realisiert.

Finnland-Institut in Deutschland
für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft GmbH (gemeinnützig)
Georgenstr. 24, D - 10117 Berlin
Tel. +49-30-520 02 60 10
Fax +49-30-520 02 60 29
info@finstitut.de +++ www.finnland-institut.de
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< Oktober 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

Marjaana
18 October 2017 06:55
Guten Morgen. Hier wieder Kaffee und Tee für morgenrot :-)

morgenrot
12 October 2017 08:31
Guten Morgen! Für mich Tee, bitte, einen schönen Tag und ein schönes warmes Wochenende!!

Marjaana
12 October 2017 06:49
Guten Morgen & hyvää huomenta ; eine Runde Kaffee für alle!

Jana Revontulet
07 October 2017 07:55
Allen einen guten Start ins Wochenende mit Kaffee und Tee Wink

DFGnews
01 October 2017 18:53
Sollte doch, Jürgen. Links steht der weiterführende Link, sonst dort über die Kontakte im Impressum per email nachfragen Wink

juesa
01 October 2017 09:49
Hallo, weiß jemand ob der DFG-Shop noch exitiert? Bräuchte noch DFG-Shirts. Terkkuja Jürgen

Lea
25 September 2017 12:04
hallo Sonja, solche Bands sind mir persönlich nicht bekannt... die meisten singen eigenes Material oder traditionelle Finnische Musik. Das wäre noch eine Marktlücke...sonst
frag mal auf facebook...in

Sonja Mense
24 September 2017 16:56
Lea, Danke für die Rückmeldung und den Facebook Tipp! Vll. finde ich ja dort jemanden. Lg Sonja

63,351,209 eindeutige Besuche