Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 13

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,146
· Neuestes Mitglied: Highlanderfin
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Internationaler Parlamentarier-Fußballturnier in Schwäbisch Hall

Bereits das erste Spiel, das die Mannschaft mit dem weitesten Anreiseweg am Freitagmorgen gegen die Parlamentarier aus Österreich bestreiten musste, ging mit 1:0 an Suomi.

Ganz anders das Spiel gegen die Mannschaft des Deutschen Bundestags, konnten diese doch mit zwei namhaften Spielern, wie Verteidigungsminister Franz Josef Jung (hier allerdings im Angriff) und dem durchtrainierten – weil Halbmarathon laufenden - Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert (2. Spielhälfte) aufwarten. So gingen die Deutschen dann auch in der ersten Halbzeit durch den fast schon professionell aufspielenden Christian von Stetten mit zwei souverän herausgespielten Schüssen auf das finnische Tor in Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste Anssi Sepponen verletzt vom Feld getragen werden. Auch der deutsche Keeper verletzte sich bei einer Abwehraktion, was die finnischen Parlamentarier wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff eiskalt ausnutzen konnten. Jari Larikka (Kouvola) gelang der Anschlusstreffer zum 1:2.

In der zweiten Hälfte des Spiels ging dann den Spielern des FC Bundestag zunehmend die Luft aus, was Timo Kaunisto aus dem Team Suomi iceman-mäßig zu nutzen wusste, indem er die Kugel im Kasten der gegnerischen Mannschaft versenkte. In der Folge mussten jedoch auch die Finnen dem aufreibenden Spiel Tribut zollen und konnten keinen Treffer mehr landen. Der Endstand war ein verdientes Unentschieden. (Helsingin Sanomat würde wahrscheinlich titulieren: „Finnische Parlamentarier gewannen 2:2 gegen den Deutschen Bundestag“).

Um nun noch den Turniersieg davontragen zu können, mussten die Finnen das letzte Spiel am Samstagmorgen gegen die Schweizer Parlamentsmannschaft gewinnen. Die DFG hatte hierzu im letzten Augenblick alle vorhanden Kräfte mobilisiert und auch eine gerade aus der Partnerstadt Lappeenranta anwesende Klasse zusammen mit ihren Lehrern als Fan-Block angeheuert.

Der für den verletzten Larikka eingewechselte Ersatzspieler Lustig (der heißt wirklich so!) konnte die Finnen in der 1. Halbzeit in Führung bringen, 5 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Kicker des Schweizer FC Nationalrats jedoch den Ausgleichtreffer zum zu diesem Zeitpunkt wohl nicht unverdienten 1:1.

In der zweiten Hälfte konnten die auf gleichem Niveau spielenden Mannschaften zwar hin und wieder ein Highlight setzen, jedoch scheiterten die Feldspieler wiederholt am guten Keeper der gegnerischen Mannschaft. Erst das 2:1 , wiederum durch Lustig erzielt, lies die finnischen Fans aufatmen. Nicht zuletzt dank der weiter anhaltenden lautstarken Unterstützung aus dem Suomi-Block gewannen die finnischen Reichstags-Kicker das Spiel und sicherten sich so den vorzeitigen Turniergewinn, noch bevor um 11.15 Uhr das letzte Spiel Deutschland gegen Österreich angepfiffen wurde.

Das letzte Spiel der finnischen Parlamentarier abschließend betrachtend kommt man nicht umhin zu sagen: DAS WAR LUSTIG !

Die Finnische Mannschaft:

01. Larikka, Jari, Abg.
02. Uotila, Kari, Abg.
03. Mustajärvi, Markus, Abg.
04. Gustafsson, Jukka, Abg.
05. Miettinen, Mauri, ehem.Abg.
06. Tiilikainen, Kimmo, Abg.
07. Lintilä, Mika, Abg.
08. Kaunisto, Timo, Abg.
09. Koskinen, Jari, Mannschaftskapitän
10. Partanen, Jari, Beamter
11. Halme, Tommi, Beamter
12. Stenman, Sami, Beamter
13. Sepponen, Anssi, Beamter
14. Vanhanen, Juha, Beamter
15. Syrjävaara, Simo, Coach
16. Lustig, ?, Ersatzspieler

Weitere Infos

Richard Hänle


Kommentare
#1 | Villimies , 01. June 2009 12:33:18 251
Hei,
Auf der Seite http://www.parlamentarierturnier.de/ sind mittlerweile die Ergebnisse des Turniers und weitere Bilder (u.a. auch zwei mit dem DFG/Schüler-Fanblock aus Schwäbisch Hall und Lappeenranta) zu sehen.Grin
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,628,339 eindeutige Besuche