Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: Manuel33
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Pääsiäinen
Ostern ist in Finnland ein kirchliches Fest und eine bunte Feier. Zu Ostern gehört u.a. Rutenschlagen, Osterhexen, Mämmi (gebackener Malzbrei), Rairuoho (Ostergras) und auch der Osterhahn – Pääsiäiskukko -, der die Eier bringt.

Mämmi (gebackener Malzbrei) ist für viele ein Muss auf dem Ostertisch, andere dagegen mögen das Aussehen und den malzigen Geschmack nicht so sehr. Für die Zubereitung benötigt man Wasser, Roggenmehl, Malz, Sirup, Salz und Orangenschale. Hier ein Rezept auf der Seite von Chefkoch

Mehr zu Ostern auf den Seiten der finnischen Botschaft
Kommentare
#1 | Lea , 09. April 2009 07:35:07 518
Eine schöne Tradition, aber Mämmi ist auch für mich ein "Grenzfall", ich kenn' fast keinen Finnen, der es mag - wahrscheinlich habe ich es deshalb auch noch nie bei meiner Familie gegessenWink
Aber da ich eh' kein Fan von Süßem bin, hat es nicht unbedingt damit zu tunGrin Es gibt bestimmt genügend Fans hier!!!
#2 | Marjaana , 09. April 2009 08:15:55 6
Ist wirklich nicht Jedermanns Sache. Wurde aber auf jeden Fall früher immer zu Ostern gegessen Smile
#3 | Maria , 09. April 2009 10:05:39 24
Ich bin in meiner Kindheit mehr mit den ostfinnischen = karelischen Osterspezialitäten konfrontiert worden: pasha, eine Quarkspeise, entweder weiß mit Rosinen, oder schokobraun mit Kakao, schmeckt heute noch sooo köstlich. Eine weitere Spezialität der russisch-orthodoxen Karelier: Kulitsa, ein mit vielen Eiern, viel Butter und mit Rosinen hergestelltes Hefegebäck. Echt lecker (und kalorienreich...). Das alles natürlich nicht schon am Gründonnerstag oder Karfreitag, nein erst ab Ostersonntag oder genauer gesagt nach 22 Uhr am Ostersamstag.
Aber mämmi durfte natürlich auch nicht fehlen auf dem Ostertisch. Mämmi mag ich heute noch, obwohl ich weiß, dass mämmi von der Optik her für Nicht-Finnen gewöhnungsbedürftig ist.
Hyvää pääsiäistä kaikille!
#4 | Sini Dorka , 09. April 2009 20:36:18 642
Ich bin bekennende "Mämmi-Esserin", soweit, dass ich es allerdings selber herstellen würde, reicht die Liebe nicht....das liest sich relativ aufwändig.
Pasha ist auch sehr lecker, dafür reicht jetzt aber die Vorbereitungszeit auch nicht mehr...
Sini
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

Anna Karenina
08 April 2017 13:20
...ist vllt. etwas runtergefallen hier, zwischen den 27492 Artikeln über Tuuletar

Anna Karenina
08 April 2017 13:19
Die Bremer Messe jazzahead! läuft ab 15. April und hat dieses Jahr Fokus auf finnischen Tango

Lea
05 April 2017 19:58
fleißige Chefin!! Hoffe, Dir gehts besser Frown

Tim Jonathan
04 April 2017 23:56
Willkommen Tarja Smile !!!

59,732,263 eindeutige Besuche