Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,199
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Finnlines Herbstangebot
Finnland News
Bei Neubuchungen bis 30.09.2007 schenkt Finnlines bei Kurzreisen nach Helsinki eine Hotelübernachtung inkl. Frühstück in einem der Vertragshotels. Mehr unter www.ferrycenter.fi
Deutsch-finnisches Onlineprojekt "Schools`r`us!"
Alles online, oder was? Mach mit bei "Schools`r`us!"
Anfang Juli ging's los - das deutsch-finnische Onlineprojekt"Schools`r`us!".

Seit dem treffen sich deutsche und finnische Jugendliche auf dem Projektportal www.Schola-21.org Link
um an dem Onlineprojekt "Schools`r`us!" zu arbeiten, einem Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung, unterstützt von YOUTH IN AKTION.
Verrückte Events in Finnland
Handyweitwurf- und Luftgitarrenweltmeisterschaft

Ende August, Anfang September ist es wieder soweit und die wohl beliebtesten der verrückten finnischen Events gehen in eine neue Runde.
Am 25. August ist die Handyweitwurfweltmeisterschaft in Savonlinna und vom 5. bis 7. September findet die 12. Luftgitarrenweltmeisterschaft in Oulu statt

Handyweitwurfweltmeisterschaft Link
Luftgitarrenweltmeisterschaft Link

(Foto_ MEK)
Erja Lyytinen auf der 17. Schmallenberger Bluesparty
Veranstaltungen
Erja Lyytinen auf der 17. Schmallenberger Bluesparty

Die Schmallenberger Bluesparty, Markenzeichen und Qualitätssiegel für viele Freunde des Blues in Nah und Fern. Nicht nur internationale Top-Musiker und Bands aus der Region wissen die guten Rahmenbedingungen zu schätzen und sorgen so für eine Extraportion Spaß und „Gänsehaut“, sondern auch die passende Sauerländer Schützenhalle, liebevoll auf „Blues getrimmt“, garantiert eine gute entspannende, ja fast familiäre Atmosphäre. Und das zu zivilen Preisen.

Am Samstag, den 13. Oktober 2007 ab 19.00 Uhr werden in der „Hawerland-Halle“ im Schmallenberger Ortsteil Wormbach auch viele bekannte Bluesfreunde aus den Vorjahren zu begrüßen sein.

Top-Act Erja Lyytinen mit ihrer Band aus Finnland mag noch ein Geheimtipp in der Blues-Szene sein. Sie hat aber als junge talentierte Sängerin und Gitarristin bereits US-Erfahrung und wird zeigen, dass Blues durchaus jung sein kann.
Stilvoll „hinter Gittern”:
Finnland News
Stilvoll „hinter Gittern”: Das Best Western Premier Hotel Katajanokka
Wer unschuldig ins Gefängnis möchte und zwar mit Stil und Luxus, der sollte bei seinem Helsinki-Besuch im Best Western Premier Hotel Katajanokka übernachten.

Das historische Gefängnis ist heute ein wunderschönes Hotel im skandinavischen Stil, in dem man sich bei allen möglichen Annehmlichkeiten bestens erholen kann. Im Restaurant „Jailbirds” lässt sich vortrefflich speisen und Humor beweist, wer seine Hochzeitsreise ins Gefängnis macht.

Hier geht es zum Hotel Link

(Quelle+Foto:Finnische Zentrale für Tourismus)
Förderung von Kreis- und Städtepartnerschaften
Gleichstellung von Kreis- und Städtepartnerschaften im Rahmen des EU-Förderprogramms „Europa für Bürgerinnen und Bürger (2007 - 2013)

Die EU-Kommission hat ihre Entscheidung veröffentlicht, die deutschen Kreise zukünftig als Förderberechtigte im Rahmen der Aktion 1 „Aktive Bürger für Europa“ des EU-Förderprogramms „Europa für Bürgerinnen und Bürger (2007-2013)“ anzuerkennen.

Die Aktion 1 des Programms, die den Hauptteil der insgesamt für das Programm zur Verfügung stehenden 215 Mio. Euro umfasst, bezog sich ursprünglich nur auf Städtepartnerschaften.

Offiziell wird damit erstmalig eine Gleichstellung von Kreis- und Städtepartnerschaften im Kontext der EU-Förderpolitik vollzogen.

Das freut auch die deutschen Kreise, die mit finnischen Städten partnerschaftlich verbunden sind.
Honorarkonsul Dr. Thomas Fischer legt sein Amt nieder
Finnland NewsVertretung in Düsseldorf bis auf weiteres geschlossen

Der Honorarkonsul von Finnland in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, Herr Dr. Thomas R. Fischer, hat mitgeteilt, dass er sein Mandat als Honorarkonsul niederlegt.

Botschafter René Nyberg bedauert, dass die Amtszeit von Herrn Dr. Fischer, die erst Ende 2006 begann, leider sehr kurz ausfiel, und dankt Herrn Dr. Fischer sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Die honorarkonsularische Vertretung von Finnland in Düsseldorf bleibt bis auf weiteres geschlossen. Im Bedarfsfall ist derzeit die Botschaft in Berlin zuständig.
Matti Rönkä jetzt auf Platz 1 in Deutschland
Finnland News
Matti Rönkäs Erstlingskrimi Der Grenzgänger (Originaltitel: Tappajan näköinen mies) erreichte im August den ersten Platz der KrimiWelt-Bestenliste in Deutschland.
Für diese Liste wählen 18 Kriminalliteraturkritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz all monatlich die ihrer Meinung nach besten Krimis aus.

Der Grenzgänger kam im April in deutscher Sprache heraus und war im Mai-Juni auf Platz drei sowie im Juli – wie wir berichteten - auf Platz zwei der Liste zu finden. Rönkä ist der erste Finne überhaupt, der es auf die angesehene Liste geschafft hat.

Noch im August wird in Finnland Matti Rönkäs nächstes Buch Isä, poika ja paha henki erscheinen. Neben seiner literarischen Arbeit ist der Autor als Nachrichtenchef bei den TV-Nachrichten des Finnischen Rundfunks und Fernsehens YLE tätig

Matti Rönkä wird am 8. Dezember auf der Karlsruher Bücherschau im Rahmen des Gastlandes Finnland zu hören sein.
Oliver Whitehead - aus Helsinki in Berlin - films from 1967-2007
VeranstaltungenSonntag, 12 August 2007 , 20:30 Uhr
Oliver Whitehead – films from 1967–2007
Directors Lounge Summer Screenings, Z-Bar, Bergstr. 2, Berlin-Mitte


Oliver Whitehead, der kürzlich eine Retrospektive seiner filmischen Arbeit im Cartes Flux Festival und WeeGee Art Center, in Espoo/Helsinki zeigte, kommt aus Helsinki nach Berlin um seine Filme und Videos in der Z-Bar im Rahmen der Sommerscreenings der Directors Lounge vorzustellen.

Oliver Whitehead lotet mit seiner künstlerischen Arbeit auf unorthodoxe Weise ein weites Feld verschiedener Ausdrucksmittel aus, von Malerei bis Film, Computergraphik und Sound. An dem Filmabend in der Z-bar zeigt einen Querschnitt seiner filmischen Werke seit 1967, in denen er sich mit den experimentellen Mitteln der Cinematographie und des Schnittes mit seiner direkten städtischen Umgebung, mit deren Strukturen und den Menschen auseinandersetzt.
SISU soittaa tangoja Frankun Museorannassa 26.8.
VeranstaltungenFrankfurtin suosituin kansanjuhla Museumsuferfest täyttää Mainin rannat 24-26 elokuuta. Sunnuntaina 26.8. on tilaisuus tanssia suomalaista tangoa radio-X:n lavan edessä, levysoitanta alkaa kello 20 reikä reikä ja salmarisnapseilla saa lisävipinää varpaisiin. Ohjelma kuuluu myös livenä netin kautta: www.radiox.de/live.
FINNLAND ist SAUNA-WM
Finnland News
Finnen gewinnen SAUNA-WM
Der Finne Timo Kaukonen hielt es 12:26 Minuten in der 130 Grad heißen WM-Sauna aus. Sein Landsmann Markku Mustonen warf drei Sekunden zuvor das Handtuch.
Die teils verglaste Sauna wurde eigens zur Weltmeisterschaft in Heinola auf einer Theaterbühne aufgebaut. 71 Teilnehmer aus vielen Ländern waren nach Finnland gereist, um in der Sauna zu schwitzen. Als härteste Belastung wurde von den Teilnehmern nicht die Hitze, sondern die Feuchtigkeit nach den Aufgüssen alle halbe Minute empfunden.
Bei den Damen siegte ebenfalls Finnland. Leena Kautianen und Leila Kulin schwitzten je 10 Minuten und 31 Sekunden.

(Foto MEK, Imagebank)
Ereignisse
<< Dezember 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
11 December 2017 22:41
Bene, viel Spaß und hoffentlich SCHNEE!!

Bene
10 December 2017 09:16
@ Marjaana ja wie immer ja jetzt das 10+x mal Weihnachts Helsinki Wink

Jana Revontulet
09 December 2017 08:54
@Bene viele Grüße nach Helsinki. Wink Berichtest du uns wie das Konzert war?

Marjaana
08 December 2017 15:42
toll Bene!! Gefällt's euch?? Guten Appetit und paljon terveisiä Grin

Bene
08 December 2017 15:25
@Marjaana Grüße aus dem Kappeli Wink

Bene
08 December 2017 08:24
Guten Morgen und schöne Grüße aus dem SchneeHagelSturm aus Helsinki... Kaffee Wink

Tim Jonathan
06 December 2017 09:53
Man kann die Sendung (Tonart, ab 11:05h) auch nachhören.

Tim Jonathan
06 December 2017 09:52
Hier noch ein schneller Radio-Tipp: Heute, 6.12. Deutschlandradio Kultur ab ca. 11:40: Riikka und Senni mit neuer CD!

Tim Jonathan
06 December 2017 09:09
Danke Smile

Marjaana
06 December 2017 06:59
Es ist so weit: Hyvää itsenäisyyspäivää!
!! Finnland 100

64,141,934 eindeutige Besuche