Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 7

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,189
· Neuestes Mitglied: Mirkku
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
DFG Nordrhein-Westfalen
DFG NewsAm Samstag traf sich der erweiterte Vorstand der DFG Nodrhein-Westfalen in Wuppertal zu einem Kreativ-Workshop, um die Zukunft zu besprechen und neue Pläne zu schmieden. Marjaana Staack von der Bundes-DFG war als Gast eingeladen.

In einer angenehmen Atmosphäre rauchten die Köpfe und es kamen einige neue Ideen zu Tage, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen.

Damit das Alles nicht zu viel wurde, wurde die Mittagspause auch zu einem Mölkky-Spiel genutzt. In einer spannenden und lustigen Partie konnte Peter Schäfer den Gewinn für sich buchen.

An dieser Stelle: Vielen Dank an DFG NRW für die nette Aufnahme und die konstruktiven Gespräche! Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren Vorhaben!

Bild: Engelbert in Mölkky-Aktion (Foto: Engelbert)

Helsingin juhlaviikot – Helsinki Festivals
Finnland News
Kunst gehört allen!

Helsingin juhlaviikot – Helsinki Festivals – mit einem riesigen Programmangebot vom 17.8.-2.9.

Helsinki Festivals - das meistbesuchte Festival in Finnland – 2006 kamen ca. 235.000 Besucher – wird jedes Jahr im August/September als sog. Vielkunst-Festival veranstaltet. Im Programm findet man u.a. Musik, Theater, Tanz, Bildende Kunst, Film und Stadthappenings.

Das umfangreiche Programm und weitere Informationen sind hier
Link
Museumsuferfest in Frankfurt
Veranstaltungen
Museumsuferfest

am Sonntag, 26. August 2007 vom 20 bis 21 Uhr

FINNISCHE TANGOS und salmiakkikoskenkorva

SISU-RADIO live: radio-X Bühne
Holbeinsteg/Mainufer Sachsenhausen
fm 91,8 oder www.radiox.de/live

Hier mehr : Link

Auf dem `Plan` ist in der Nähe des Holbeinstegs die Bühne von radio X zu finden.
Finnischer Prof singt Elvis auf Latein
Finnland NewsFinnischer Prof singt Elvis auf Latein

Heute – 30 Jahre nach dem Tod von Elvis berichtet SPIEGEL Online über den finnischen Literatur-Professor Jukka Ammondt, der auf Latein Elvis singt!

Z.B. "It's now or never" lautet bei Ammondt "Nunc hic aut numquam" und "Don't be cruel" wird zu "Ne Saevias".

Hier ist der Link auf SPIEGEL Online Link

(Malte - Danke für den Tipp )
Finnlines Herbstangebot
Finnland News
Bei Neubuchungen bis 30.09.2007 schenkt Finnlines bei Kurzreisen nach Helsinki eine Hotelübernachtung inkl. Frühstück in einem der Vertragshotels. Mehr unter www.ferrycenter.fi
Deutsch-finnisches Onlineprojekt "Schools`r`us!"
Alles online, oder was? Mach mit bei "Schools`r`us!"
Anfang Juli ging's los - das deutsch-finnische Onlineprojekt"Schools`r`us!".

Seit dem treffen sich deutsche und finnische Jugendliche auf dem Projektportal www.Schola-21.org Link
um an dem Onlineprojekt "Schools`r`us!" zu arbeiten, einem Projekt der Servicestelle Jugendbeteiligung, unterstützt von YOUTH IN AKTION.
Verrückte Events in Finnland
Handyweitwurf- und Luftgitarrenweltmeisterschaft

Ende August, Anfang September ist es wieder soweit und die wohl beliebtesten der verrückten finnischen Events gehen in eine neue Runde.
Am 25. August ist die Handyweitwurfweltmeisterschaft in Savonlinna und vom 5. bis 7. September findet die 12. Luftgitarrenweltmeisterschaft in Oulu statt

Handyweitwurfweltmeisterschaft Link
Luftgitarrenweltmeisterschaft Link

(Foto_ MEK)
Erja Lyytinen auf der 17. Schmallenberger Bluesparty
Veranstaltungen
Erja Lyytinen auf der 17. Schmallenberger Bluesparty

Die Schmallenberger Bluesparty, Markenzeichen und Qualitätssiegel für viele Freunde des Blues in Nah und Fern. Nicht nur internationale Top-Musiker und Bands aus der Region wissen die guten Rahmenbedingungen zu schätzen und sorgen so für eine Extraportion Spaß und „Gänsehaut“, sondern auch die passende Sauerländer Schützenhalle, liebevoll auf „Blues getrimmt“, garantiert eine gute entspannende, ja fast familiäre Atmosphäre. Und das zu zivilen Preisen.

Am Samstag, den 13. Oktober 2007 ab 19.00 Uhr werden in der „Hawerland-Halle“ im Schmallenberger Ortsteil Wormbach auch viele bekannte Bluesfreunde aus den Vorjahren zu begrüßen sein.

Top-Act Erja Lyytinen mit ihrer Band aus Finnland mag noch ein Geheimtipp in der Blues-Szene sein. Sie hat aber als junge talentierte Sängerin und Gitarristin bereits US-Erfahrung und wird zeigen, dass Blues durchaus jung sein kann.
Stilvoll „hinter Gittern”:
Finnland News
Stilvoll „hinter Gittern”: Das Best Western Premier Hotel Katajanokka
Wer unschuldig ins Gefängnis möchte und zwar mit Stil und Luxus, der sollte bei seinem Helsinki-Besuch im Best Western Premier Hotel Katajanokka übernachten.

Das historische Gefängnis ist heute ein wunderschönes Hotel im skandinavischen Stil, in dem man sich bei allen möglichen Annehmlichkeiten bestens erholen kann. Im Restaurant „Jailbirds” lässt sich vortrefflich speisen und Humor beweist, wer seine Hochzeitsreise ins Gefängnis macht.

Hier geht es zum Hotel Link

(Quelle+Foto:Finnische Zentrale für Tourismus)
Förderung von Kreis- und Städtepartnerschaften
Gleichstellung von Kreis- und Städtepartnerschaften im Rahmen des EU-Förderprogramms „Europa für Bürgerinnen und Bürger (2007 - 2013)

Die EU-Kommission hat ihre Entscheidung veröffentlicht, die deutschen Kreise zukünftig als Förderberechtigte im Rahmen der Aktion 1 „Aktive Bürger für Europa“ des EU-Förderprogramms „Europa für Bürgerinnen und Bürger (2007-2013)“ anzuerkennen.

Die Aktion 1 des Programms, die den Hauptteil der insgesamt für das Programm zur Verfügung stehenden 215 Mio. Euro umfasst, bezog sich ursprünglich nur auf Städtepartnerschaften.

Offiziell wird damit erstmalig eine Gleichstellung von Kreis- und Städtepartnerschaften im Kontext der EU-Förderpolitik vollzogen.

Das freut auch die deutschen Kreise, die mit finnischen Städten partnerschaftlich verbunden sind.
Honorarkonsul Dr. Thomas Fischer legt sein Amt nieder
Finnland NewsVertretung in Düsseldorf bis auf weiteres geschlossen

Der Honorarkonsul von Finnland in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, Herr Dr. Thomas R. Fischer, hat mitgeteilt, dass er sein Mandat als Honorarkonsul niederlegt.

Botschafter René Nyberg bedauert, dass die Amtszeit von Herrn Dr. Fischer, die erst Ende 2006 begann, leider sehr kurz ausfiel, und dankt Herrn Dr. Fischer sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Die honorarkonsularische Vertretung von Finnland in Düsseldorf bleibt bis auf weiteres geschlossen. Im Bedarfsfall ist derzeit die Botschaft in Berlin zuständig.
Ereignisse
<< November 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 November 2017 00:38
Huomenta und einen guten Morgen aus Xian. Finnische Verhältnisse bei 0 Grad;-)

Lea
19 November 2017 09:22
Es wird bald eine komplett neue Homepage geben, ist leider viel Arbeit, aber dann ist das Problem hoffentlich auch vorbei Wink

Angerthas
18 November 2017 15:07
Das Problem gab es in letzter Zeit mehrfach. Grundsätzlich sollte man sich (mit der Erneuerung des Forums???) schon Gedanken machen, wie sich das in Zukunft verhindern lassen könnte.

yeti
17 November 2017 16:17
Kann mal irgendjemand diesen neuen Troll aus dem Forum werfen und alles löschen?

Lea
14 November 2017 19:52
Hei Marjaana, viel Spaß und tolle Erlebnisse im Reich der Mitte!!!

Marjaana
13 November 2017 01:33
Viele Grüße aus dem Reich der Mitte - Shanghai :-)

Jana Revontulet
12 November 2017 08:23
Paljon onnea Rainer

Villimies
09 November 2017 19:08
Thorben, gibt´s meine DFG-mail-Adresse noch? Kann über outlook nicht mehr darauf zugreifen!

Lea
29 October 2017 19:17
Hei Riku! Ich hab Dir am 15.10. per email und PN geantwortet... (DFG-email noch aktuell??)

Hubert Kleine
27 October 2017 12:31
Samstag, 28.10., 23.45 h: Samu Haber bei "Inas Nacht" (ARD). Sehenswert!

63,760,553 eindeutige Besuche