Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,199
· Neuestes Mitglied: DFGnewsIIII
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Puppentheater SYTKYT auf DFG - Tournee
DFG NewsPuppentheater – Nukketeatteri SYTKYT

Das Puppentheater SYTKYT ist ein fahrendes Berufstheater von Juha Laukkanen und vom Theatertechniker Arto Ollikainen.

SYTKYT wurde vor 20 Jahren gegründet. Heute werden jährlich ca. 250 Vorstellungen im In- und Ausland gegeben. Im Programm sind Theaterstücke für Kinder und für Erwachsene. Im Sommer sind bei den Savonlinna Opernfestspielen Puppenspiele für Kinder im Repertoire. Hier wurden u.a. Siegfried, Rheingold und Der fliegende Holländer von Richard Wagner sowie Maskenball von Guiseppe Verdi dargeboten.

Juha Laukkanen – der auch Unicef – Botschafter ist – wird oft mit seinem Theater von finnischen Botschaften und Großunternehmen ins Ausland eingeladen. So kamen Auftritte u. a. in Thailand, Singapore, Süd-Korea, Ägypten und China zustande.

Ab dem 13.2. ist das Puppentheater das erste Mal in Deutschland auf DFG – Tournee. Einen ausführlicheren Text und die Tourneedaten findet man unter "mehr lesen"-
Weltfinale der Leichtathletik am 13.-14.09.2008 wieder in Stuttg
DFG NewsDas Weltfinale der Leichtathletik wird auch in diesem Jahr im Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion ausgetragen. Im September wird die grüne Laufbahn des Gottlieb-Daimler-Stadions wieder zum Treffpunkt der besten Leichtathleten aus aller Welt.

Das Sportjahr 2008 steht im Blickpunkt der Olympischen Spiele in Peking. Drei Wochen nach Ende der Spiele werden dann viele Olympiasieger und Medaillengewinner in Stuttgart am Start sein.

Die DFG ist wieder bemüht, für ihre Mitglieder kostenlose oder stark ermäßigte Karten zu bekommen. Wir wollen unbedingt dabei sein und z.B. Tero Pitkämäki sehen!

DFG-Mitglieder, die sich jetzt schon in der Warteliste für das "DFG-FIN-Fan-Team" eintragen möchten, melden sich bitte bei der DFG-Zentrale.
KANSA
Künstlerpaar Goller-Masalin übergibt KANSA Skulptur an das internationale Kulturzentrum Caisa der Stadt Helsinki

KANSA – heißt auf Finnisch das Volk und ist das aktuelle internationale Kunstprojekt des Finnisch Deutschen Künstlerpaares Goller-Masalin aus Holzwiesen. Es ist ein Volk von Skulpturen von Sirpa Masalin; Frauen, Männer, Kinder aus Holz und Rödeldraht. Sie sind in unterschiedlichen Farben zu sehen, um die Vielfalt der Völker darzustellen.

KANSA soll sich über die Welt verbreiten, um die Menschen miteinander zu verbinden; unabhängig von Sprache, Herkunft, politischer Richtung, Religion oder Hautfarbe. Damit wird durch dieses Kunstprojekt auf die wichtigen Herausforderungen unserer Zukunft aufmerksam gemacht: Friede, Freiheit, Bewusstsein für die Umwelt, reine Nahrung ohne Genmanipulation, Achtung der Menschenrechte und Selbstbestimmung.

Die Skulpturen haben individuelle Namen und sind durch RFID Chips unverfälschbar nummeriert.

Foto: Übergabe von KANSA 23
Viking XPRS
Finnland NewsViking XPRS

Am 14. September 2007 wurde der Viking Line Neubau auf den Namen Viking XPRS auf der finnischen Werft Aker Yard in Helsinki getauft.
Mit diesem Neubau eröffnet Viking Line ein völlig neues Konzept für die Verbindung zwischen Helsinki und Tallinn. Die Hochgeschwindigkeits-Fähre Viking XPRS wird Anfang März 2008 die M/S Rosella auf der Route Helsinki-Tallinn ersetzen.

Das neue Passagierschiff kombiniert die besten Eigenschaften von herkömmlichen Autofähren und schnellen Katamaranen: Komfort, Zuverlässigkeit, kurze Überfahrtszeiten und den bekannten, vielfältigen Viking Line Service an Bord.

Den Passagieren stehen dabei 238 Kabinen in verschiedenen Kategorien und Preisklassen zur Verfügung.

Viking XPRS wird nach dem Standard der höchsten finnischen Eisklasse "1a Super" gebaut, um einen ganzjährigen Einsatz zu garantieren.

Quelle: www.vikingline.de
Studentenaustausch
Finnland NewsIn den 15 Jahren, seit Finnland am inzwischen 20 Jahre bestehenden Erasmus-Austauschprogramm teilnimmt, haben 45000 finnische Studenten an diesem Programm teilgenommen. Die beliebtesten Länder für ein Auslandsstudium der finnischen Studenten waren Deutschland, Spanien, Frankreich und Großbritannien. Im Rahmen von Erasmus nach Finnland zum Studium kamen 46000 Studenten. Die wichtigsten Herkunftsländer waren Deutschland, Frankreich, Spanien und Polen.
Neue CD der Gruppe UUSIKUU
DFG News
HOTELLI UNTOLA heißt das mit Unterstützung der DFG herausgebrachte neue Album der Gruppe UUSIKUU (Neumond).

Das Album erscheint am 22. Februar bei Peregrina Music und lässt eine goldene Zeit finnischer Populärmusik wieder aufleben!

Die temperamentvolle Band um Sängerin Laura Ryhänen verbeugt sich vor Sängern wie Laila Kinnunen und Olavi Virta, Komponisten wie Toivo Kärki und Georg Malmstén und Orchestern wie Dallapé oder Rytmipojat. Der nostalgische Blick in die Vergangenheit ist obligat, die Musik selbst erhält aber eine zeitgemäße Interpretation.

Bis 31.3. können DFG-Mitglieder die CD zum Sonderpreis von 15 Euro (inklusive Versand) bestellen – verbindliche Mail an info@uusikuu.com schicken und darauf die DFG-Mitgliedsnummer angeben (befindet sich auf dem DFG-Ausweis).

In ihrem „Heimatland“ Baden-Württemberg ist UUSIKUU im März live zu erleben:
7.03. UUSIKUU & FRIENDS - CD RELEASE PARTY im Sudhaus in Tübingen,
28.3. Club Bastion, Kirchheim/Teck
30.3. Kapelle in der Illenau, Achern

Sängerin Laura Ryhänen schrieb übrigens zwei Liedtexte für den deutschen Film „Finnischer Tango“, der 2008 in den Kinos anläuft.


Hier geht es zu UUSIKUU
130 Jahre Eino Leino
Finnland News130 Jahre Eino Leino

Dieses Jahr (am 6. Juli) sind es 130 Jahre seit Geburt von Eino Leino, einer der bedeutendsten und vielseitigsten finnischen Lyriker. Leino – richtig Armas Einar (Eino) Leopold Lönnbohm – hat nicht nur Gedichte geshrieben , sondern auch Romane, er übersetzte Prosa und Lyrik, u.a. Die Göttliche Komödie von Dante. Er war auch einer der bedeutendsten Journalisten seiner Zeit.

Zu Ehren Leinos lassen wir hier Katri Helena das Gedicht “Nocturne” singen. Leino hat dieses Gedicht kurz vor seinem 25. Geburtstag geschrieben.


Hier Katri Helena mit ”Nocturne”


DFG - Aktivitäten
DFG NewsDas neue Jahr verspricht wieder viele DFG – Aktivitäten. Ein wichtiges Ereignis wird die alle drei Jahre stattfindende Bundeshauptversammlung im Mai in Pforzheim sein. Dort werden ca. 100 offizielle Delegierte aus den Landesvereinen erwartet, die den Kurs der DFG für die nächsten 3 Jahre bestimmen werden. Der DFG – Kulturkalender weist insgesamt 8 Positionen auf, die ein vielseitiges kulturelles Programm mit über 70 Auftritten in verschiednen Orten in Deutschland versprechen. Den Auftakt macht im Februar das Puppentheater SYTKYT. Weitere Programmpunkte sind u. a. Folk und „Nostalgisches und Evergreens“ mit Akkordeon und Gitarre. Kantele- und Orgelkonzerte sowie ein klassisches Trio runden das Angebot ab.

Alle Einzelveranstaltungen werden hier im Portal rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß bei den DFG – Veranstaltungen.

Foto Puppentheater SYTKYT; Juha Laukkanen in „Mozartmärchen“ (http://personal.inet.fi/taide/sytkyt/sytkyt.htm)
Karelien-Rundreise zu Pfingsten
DFG NewsDFG-Bürgerreise zu den beiden größten Seen Europas, den Ladoga und den Onega

Nach zahlreichen anderen Reisen in den Vorjahren, die in der Regel mit einem Abstecher in Schwäbisch Halls finnischer Partnerstadt Lappeenranta verbunden waren, organisiert die DFG-Bezirksgruppe Hohenlohe-Franken derzeit wieder eine kombinierte Flug- und Busreise in den nordöstlichen Teil unseres europäischen Kontinents, zu der sie gerne auch andere Interessenten aus der DFG einladen möchte.

Weitere Informationen und das Reise-Programm unter "mehr lesen".


Foto: Bomba-Haus in Nurmes (c) MEK
Markku Peltola gestorben
Finnland NewsDer Schauspieler Markku Peltola ist nach schwerer Krankheit am Montag im Alter von 51 Jahren in seinem Zuhause in Kangasala gestorben. Er spielte u.a. in zahlreichen Rollen in den Filmen von Aki Kaurismäki mit. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle in dem Film "Der Mann ohne Vergangenheit" (siehe Foto).

Markku Peltola wurde 1956 in Helsinki als Sohn eines Taxifahrers geboren. Nach der Mittelschule begann er mit der Schauspielerei. Peltola arbeitete außerdem als Regisseur und Musiker; er spielte Gitarre in einer Band. Im Jahr 1996 war er Mitbegründer des Theaterrestaurants "Telakka" in Tampere.
Hier ein Nachruf auf der Seite von Telakka
(Bild vom Titelblatt der Dissertation Aki Kaurismäki von Jochen Werner)
Ausstellung im Finnland-Institut
Lichtkunst.
Eine Ausstellung der finnischen Künstlerin Tülay Schakir im Finnland-Institut in Berlin


Ausstellungseröffnung: Mi 14.1.2009 / 19.00 Uhr

Dauer/Öffnungszeiten: 15.1.-5.3.2009 (Fr 16.1. ab 12 Uhr geschlossen)
Mo 10-17, Di-Do 11-19, Fr 9-15 Uhr
Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG)
10117 Berlin-Mitte
Bahnhof Berlin-Friedrichstraße

Hier weitere Informationen auf den Seiten des Finnland-Institutes
Ereignisse
<< Dezember 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Keine Ereignisse.

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Lea
11 December 2017 22:41
Bene, viel Spaß und hoffentlich SCHNEE!!

Bene
10 December 2017 09:16
@ Marjaana ja wie immer ja jetzt das 10+x mal Weihnachts Helsinki Wink

Jana Revontulet
09 December 2017 08:54
@Bene viele Grüße nach Helsinki. Wink Berichtest du uns wie das Konzert war?

Marjaana
08 December 2017 15:42
toll Bene!! Gefällt's euch?? Guten Appetit und paljon terveisiä Grin

Bene
08 December 2017 15:25
@Marjaana Grüße aus dem Kappeli Wink

Bene
08 December 2017 08:24
Guten Morgen und schöne Grüße aus dem SchneeHagelSturm aus Helsinki... Kaffee Wink

Tim Jonathan
06 December 2017 09:53
Man kann die Sendung (Tonart, ab 11:05h) auch nachhören.

Tim Jonathan
06 December 2017 09:52
Hier noch ein schneller Radio-Tipp: Heute, 6.12. Deutschlandradio Kultur ab ca. 11:40: Riikka und Senni mit neuer CD!

Tim Jonathan
06 December 2017 09:09
Danke Smile

Marjaana
06 December 2017 06:59
Es ist so weit: Hyvää itsenäisyyspäivää!
!! Finnland 100

64,214,455 eindeutige Besuche