Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 1

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,189
· Neuestes Mitglied: Mirkku
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Thema ansehen
 Thema drucken
Altenpfleger in Finnland
SebastianBeyse
Hallo! Ich bin gelernter Altenpfleger.
Wie ich erfahren habe, gibt es das in Finnland nicht als Ausbildungsberuf, sondern nur Krankenpflege. Kennt jemand Altenpfleger in Finnland und weiß ob eis irgendeine Möglichkeit gibt mein Examen anerkannt zu bekommen? oder muss mich mich mit einer Hilfskraftstelle zufrieden geben?

danke schon mal fürs lesen
Moikka!
Sebastian
 
Liisa
Die richtige Adresse für die Anerkennung ist www.valvira.fi
Und da: http://www.valvir...nustaminen

In Finnland sind in der Altenpflege "lähihoitaja" (Practical Nurse, "Basispfleger") und "sairaanhoitaja" (Krankenpfleger) tätig.
"Lähihoitaja" ist eine dreijährige Basis-Pflegeausbildung mit Spezialisierung entweder auf Altenpflege, Kinderpflege, Behindertenpflege oder Krankenpflege.

Die finnischen Krankenpfleger (sairaanhoitaja AMK) haben eine Fachhochschulausbildung.

Was Valvira aus Altenpfleger macht, weiß ich nicht.

Mit einer dreijährigen Ausbildung zum Krankenpfleger bekommt man in Finnland die Anerkennung als "sairaanhoitaja".
Bearbeitet von Liisa am 12 September 2017 13:30
 
SebastianBeyse
Danke für die Links.
Ich habe hier auch die Fachhochschule absolviert für den Altenpfleger. Ich hoffe es wird anerkannt.
Grüße
>>> Der Winter naht <<<
 
Springe ins Forum:
Ereignisse
<< November 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
20 November 2017 00:38
Huomenta und einen guten Morgen aus Xian. Finnische Verhältnisse bei 0 Grad;-)

Lea
19 November 2017 09:22
Es wird bald eine komplett neue Homepage geben, ist leider viel Arbeit, aber dann ist das Problem hoffentlich auch vorbei Wink

Angerthas
18 November 2017 15:07
Das Problem gab es in letzter Zeit mehrfach. Grundsätzlich sollte man sich (mit der Erneuerung des Forums???) schon Gedanken machen, wie sich das in Zukunft verhindern lassen könnte.

yeti
17 November 2017 16:17
Kann mal irgendjemand diesen neuen Troll aus dem Forum werfen und alles löschen?

Lea
14 November 2017 19:52
Hei Marjaana, viel Spaß und tolle Erlebnisse im Reich der Mitte!!!

Marjaana
13 November 2017 01:33
Viele Grüße aus dem Reich der Mitte - Shanghai :-)

Jana Revontulet
12 November 2017 08:23
Paljon onnea Rainer

Villimies
09 November 2017 19:08
Thorben, gibt´s meine DFG-mail-Adresse noch? Kann über outlook nicht mehr darauf zugreifen!

Lea
29 October 2017 19:17
Hei Riku! Ich hab Dir am 15.10. per email und PN geantwortet... (DFG-email noch aktuell??)

Hubert Kleine
27 October 2017 12:31
Samstag, 28.10., 23.45 h: Samu Haber bei "Inas Nacht" (ARD). Sehenswert!

63,755,605 eindeutige Besuche