Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,149
· Neuestes Mitglied: laakso
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Thema ansehen
 Thema drucken
Gesucht: Zimmer / Appartment / Wohnung im Juni 2017
jukka_l
Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer etwas Zeit in Finnland verbringen - voraussichtlich Ende Mai bis ca. Ende Juni, also ca. 4 Wochen. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich (halbwegs) günstig Unterkommen kann.

Meine Wunschorte wären Tampere oder Helsinki, aber auch an anderen Orten wäre ich ggf. interessiert. Da ich mit dem Auto in Finnland sein werde wäre ich flexibel.

Hat jemand eine Idee wo ich mich informieren kann? Die folgenden Optionen sind mir bisher eingefallen, aber mir fehlen irgendwie die Anlaufstellen wo man sich gezielt informieren könnte.

Untermiete:
Ist vielleicht jemand selbst unterwegs, so dass das Zimmer / Appartment / Wohnung frei wäre?

Wohnheim:
Stimmt es das im Sommer, während der Semesterferien, die Wohnheim-Zimmer zum Teil leer stehen und die Zimmer dann vermietet werden?

...da hört meine Kreativität leider auch schon auf. Ein Hotel und selbst ein Hostel ist für so einen Zeitraum leider zu teuer :-/. Eine Variante wäre ggf. noch ein Wohnungtausch für die Zeit - ich komme aus dem östlichen Münsterland.

Ich selbst habe keine großen Ansprüche, bräuchte aber zuverlässiges Internet, da mein Aufenthalt mit meinem Arbeitgeber dahingehend abgesprochen ist, das ich zwischendurch mit dem Laptop arbeiten muss.

Fazit: bei allen Optionen fehlt mir noch die richtige Anlaufstelle.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?
 
Jana Revontulet
Hallo Jukka,

vielleicht wirst du hier fündig https://aalto.sha.... Ich glaube nicht, dass du dich dort anmelden kannst, aber falls du was findest was passt, dann gib mir bescheid. Ich kann mich dort noch mit meiner E-Mailadresse aus dem Auslandssemester anmelden.

Viel Glück beim Suchen
Jana
 
jukka_l
Hey Jana,

danke für den Tipp. Du hast Recht, ohne Aalto-Emailadresse scheint da nichts möglich zu sein. Ich behalte die Angebote dort mal im Auge, aktuell scheine ich noch "zu früh dran" zu sein.

Falls jemand anderweitig noch einen Tipp hat freue ich mich über weitere Hinweise.
 
Lea
Hallo Jukka,

wie sieht es denn mit couchsurfing oder mit hostels aus? Bei Couchsurfing kann ich mir vorstellen, dass das in Finnland noch gut läuft, da ich einfach mal behaupte, dass die Finnen nicht so schnell auf Kommerz aus sind, wie andere...? (von wegen Mißbrauch!)

Und wenn man einen Jugendherbergsausweis (DJH) hat, kann man in diversen Hostels auch gut sparen. Ich habe dieses Jahr in Turku das Laivahostel Borea gebucht, das war vom Preis schon richtig gut, ob es was taugt, werde ich allerdings erst Ende Februar rausfinden...!
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage
- nicht dafür, was Du verstehst
 
Liisa
Frag mal auch im Forum www.Suomalaiset.de und in der Facebookrgruppe Suomalaiset Saksassa.
 
jukka_l
Danke für die weiteren Tipps. Ich werde mich an den Stellen mal umhören.

Bzgl. Hostel habe ich auch nochmal explizit geschaut: ich plane jetzt gerade mit bis zu 6 Wochen Aufenthalt, da ist sowas leider zu teuer. Ich hoffe aktuell auf einen Untermietvertrag in einer "regulären" (möblierten) Wohnung/Appartment, welche in den Sommermonaten frei steht. Ich habe aktuell das Gefühl das man dabei am besten fährt.

CouchSurfing für einen so langen Zeitraum ... weiß gar nicht ob das Prinzip CouchSurfing darauf ausgelegt ist. Aber auch da werde ich nochmal genauer recherchieren.

Danke soweit! Sofern sich bei mir etwas ergibt hinterlasse ich auf jeden Fall eine Nachricht. Und sollte noch jemand einen weiteren Tipp haben ... ich schaue regelmäßig rein.
 
jukka_l
Ich wollte mich abschließend nochmal für die Tipps bedanken. Ich konnte eine Wohnung unter http://www.opiskelijantampere.fi/ finden und für 2 Monate anmieten. Vielleicht hilft es jemanden in Zukunft.
 
Springe ins Forum:
Ereignisse
<< April 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Heute: Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Marjaana
30 April 2017 07:58
Vappugrüße aus Paris. Sonne und Regen!

Anke
29 April 2017 11:34
Vappugrüße aus Finnland - auch in diesem Jahr mit Schneeregen

Marjaana
28 April 2017 15:58
Danke Jana, jetzt ist sima dran Cool

Jana Revontulet
28 April 2017 05:51
Kaffee und Tee für den letzten Arbeitstag vor dem Vappu-Wochenende Wink

Jana Revontulet
19 April 2017 05:48
Heißen Kaffee und Tee zum Aufwärmen.

Marjaana
15 April 2017 18:50
Dir Bene und allen Portalern ein frohes Osterfest. Hyvää pääsiäistä!

Bene
15 April 2017 13:19
Froher Ostern Grin

Lea
10 April 2017 07:31
einen guten Start in die Osterwoche - Kaffee für alle Smile

Marjaana
08 April 2017 19:11
Es gibt 5 Beiträge über Tuuletar. Klar, denn sie sind im Mai auf DFG-Tour. Über Jazzahead gibt es 3 Beiträge und noch eins "in der Pipeline". Das ist sicher ok so!

Anna Karenina
08 April 2017 13:21
Achja, am 27. April ist "Finnish Night" im Schlachthof

59,800,644 eindeutige Besuche