Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 15

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,176
· Neuestes Mitglied: ordinarybruise5
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Thema ansehen
 Thema drucken
Gesucht: Zimmer / Appartment / Wohnung im Juni 2017
jukka_l
Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer etwas Zeit in Finnland verbringen - voraussichtlich Ende Mai bis ca. Ende Juni, also ca. 4 Wochen. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich (halbwegs) günstig Unterkommen kann.

Meine Wunschorte wären Tampere oder Helsinki, aber auch an anderen Orten wäre ich ggf. interessiert. Da ich mit dem Auto in Finnland sein werde wäre ich flexibel.

Hat jemand eine Idee wo ich mich informieren kann? Die folgenden Optionen sind mir bisher eingefallen, aber mir fehlen irgendwie die Anlaufstellen wo man sich gezielt informieren könnte.

Untermiete:
Ist vielleicht jemand selbst unterwegs, so dass das Zimmer / Appartment / Wohnung frei wäre?

Wohnheim:
Stimmt es das im Sommer, während der Semesterferien, die Wohnheim-Zimmer zum Teil leer stehen und die Zimmer dann vermietet werden?

...da hört meine Kreativität leider auch schon auf. Ein Hotel und selbst ein Hostel ist für so einen Zeitraum leider zu teuer :-/. Eine Variante wäre ggf. noch ein Wohnungtausch für die Zeit - ich komme aus dem östlichen Münsterland.

Ich selbst habe keine großen Ansprüche, bräuchte aber zuverlässiges Internet, da mein Aufenthalt mit meinem Arbeitgeber dahingehend abgesprochen ist, das ich zwischendurch mit dem Laptop arbeiten muss.

Fazit: bei allen Optionen fehlt mir noch die richtige Anlaufstelle.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?

Jana Revontulet
Hallo Jukka,

vielleicht wirst du hier fündig https://aalto.sha.... Ich glaube nicht, dass du dich dort anmelden kannst, aber falls du was findest was passt, dann gib mir bescheid. Ich kann mich dort noch mit meiner E-Mailadresse aus dem Auslandssemester anmelden.

Viel Glück beim Suchen
Jana

jukka_l
Hey Jana,

danke für den Tipp. Du hast Recht, ohne Aalto-Emailadresse scheint da nichts möglich zu sein. Ich behalte die Angebote dort mal im Auge, aktuell scheine ich noch "zu früh dran" zu sein.

Falls jemand anderweitig noch einen Tipp hat freue ich mich über weitere Hinweise.

Lea
Hallo Jukka,

wie sieht es denn mit couchsurfing oder mit hostels aus? Bei Couchsurfing kann ich mir vorstellen, dass das in Finnland noch gut läuft, da ich einfach mal behaupte, dass die Finnen nicht so schnell auf Kommerz aus sind, wie andere...? (von wegen Mißbrauch!)

Und wenn man einen Jugendherbergsausweis (DJH) hat, kann man in diversen Hostels auch gut sparen. Ich habe dieses Jahr in Turku das Laivahostel Borea gebucht, das war vom Preis schon richtig gut, ob es was taugt, werde ich allerdings erst Ende Februar rausfinden...!
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage
- nicht dafür, was Du verstehst

Liisa
Frag mal auch im Forum www.Suomalaiset.de und in der Facebookrgruppe Suomalaiset Saksassa.

jukka_l
Danke für die weiteren Tipps. Ich werde mich an den Stellen mal umhören.

Bzgl. Hostel habe ich auch nochmal explizit geschaut: ich plane jetzt gerade mit bis zu 6 Wochen Aufenthalt, da ist sowas leider zu teuer. Ich hoffe aktuell auf einen Untermietvertrag in einer "regulären" (möblierten) Wohnung/Appartment, welche in den Sommermonaten frei steht. Ich habe aktuell das Gefühl das man dabei am besten fährt.

CouchSurfing für einen so langen Zeitraum ... weiß gar nicht ob das Prinzip CouchSurfing darauf ausgelegt ist. Aber auch da werde ich nochmal genauer recherchieren.

Danke soweit! Sofern sich bei mir etwas ergibt hinterlasse ich auf jeden Fall eine Nachricht. Und sollte noch jemand einen weiteren Tipp haben ... ich schaue regelmäßig rein.

jukka_l
Ich wollte mich abschließend nochmal für die Tipps bedanken. Ich konnte eine Wohnung unter http://www.opiskelijantampere.fi/ finden und für 2 Monate anmieten. Vielleicht hilft es jemanden in Zukunft.

Springe ins Forum:
Ereignisse
<< August 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Heute:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Jana Revontulet
18 August 2017 19:48
Kaffee, Dankeschön Wink

Bene
18 August 2017 07:04
Kaffee oder Eiskaffee Grin

Marjaana
17 August 2017 07:55
Hei Richard, kiitos!! Hyvää lomaa & terveisiä :-)

Villimies
15 August 2017 18:54
Alles Gute zum Namenstag, Marjaana... ja terkut Puumalasta.

lummelahti
09 August 2017 09:18
Interessant, das wusste ich nicht. Dann klappt es vielleicht doch nochmal. Smile

Anna Karenina
09 August 2017 00:07
Hm, was denn für rechtliche Gründe? Die haben schonmal zusammen gespielt, siehe Youtube (San Diego 2011)

lummelahti
05 August 2017 22:13
Vermutlich sprechen rechtliche Gründe dagegen. So wünschenswert es wäre. Angry

Jana Revontulet
05 August 2017 21:18
Wann spielen eigentlich Metallica mal Apocalyptica? Wink

Marjaana
29 July 2017 13:33
Hei Karin , o.k. ?

Jana Revontulet
22 July 2017 08:59
Allen ein schönes Wochenende! bin am Korvapuustit backen. Und ihr?

61,954,507 eindeutige Besuche