Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 8

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 3,189
· Neuestes Mitglied: yanzhongr5
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Thema ansehen
DFG Portal » Finnland » Kultur
 Thema drucken
Adventskalender - Joulukalenteri
Lea
Mal eine "dumme" Frage:

Gibt es oder wird in Finnland der Adventskalenders benutzt, gibt es diese Sitte wie hier in Deutschland? Oder gibt es eventuell sogar
spezielle Arten oder Gebräuche??
Es gibt das Wort und die Erklärung auf finnisch, aber mir ist es irgendwie noch nie so richtig aufgefallen. Ich war allerdings in der Zeit auch noch nie dort.... deshalb habe ich es auch nie sehen können Wink

Danke!!
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage
- nicht dafür, was Du verstehst
 
Marjaana
Ja adventtikalenteri/joulukalenteri gehört zu Weihnachten und ist sehr üblich! Ein Unterschied bei den finnischen Kalendern: Am 6.12. ist immer die finnische Fahne drin.
Oft wird der Kalender von den finnischen Pfadfindern gekauft und somit ihre Arbeit unterstützt.
Mit Kindern kann man auch "Zwölf Geschenke für den Weihnachtsmann" von Mauri Kunnas als kürzeren Kalender benutzen & 12 Tage vor Weihnachten jeden Tag eine Geschichte lesen Wink
 
galaxis
Also wirklich erfahrene Auskunft kann ich (noch) nicht liefern, ausser dass ich hier bei Lidl schon die ersten Adventskalender gesehen habe.

Dafür weiß Wikipedia mal wieder einiges mehr... http://fi.wikiped...ukalenteri

Die ersten Adventskalender wurden 1947 von den finnischen Pfadfindern verkauft. 1958 gab's die ersten mit Schokolade und seit 1963 gibt's auch im Fernsehn ein Adventskalenderprogramm. Aktuell bei YLE TV2.

Ab diesem Jahr kann ich vielleicht auch persönliche Erfahrungen liefern. Wink

EDIT: Da war ich wohl zu langsam, aber vielleicht konnte ich noch ein paar Zusatzinfos zu Marjaanas Beitrag liefern.
Bearbeitet von galaxis am 15 October 2010 12:28
 
Lea
Ach das ist doch schon was, vielen Dank!! Ich wollte ja gerne wissen, ob es diese Sitte überhaupt dort gibt! Und falls Du brav bist, bekommst Du dieses Jahr vielleicht ja auch einen?

Ich wollte meinem Patenkind dort vielleicht einen schenken, deshalb war meine ÜBerlegung, ob es bekannt ist. Allerdings liefe dieses Exemplar in Richtung Playmobil oder Lego....! Ich kann ja am 6. dann eine deutsche Fahne (!) versuchen reinzuschmuggeln!
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage
- nicht dafür, was Du verstehst
 
Sini Dorka
Wir haben schon ganz viele Jahre aus Finnland einen geschickt bekommen, schlechte billige Schokolade drinnen, draussen ein Muumin-Bild drauf und Made in Germany....hat uns trotzdem erfreut!
 
Swabian
Lea schrieb:
Mal eine "dumme" Frage:

Gibt es oder wird in Finnland der Adventskalenders benutzt, gibt es diese Sitte wie hier in Deutschland?

Danke!!


Adventskalender stehen schon seit 14 Tagen in den Läden zum Verkauf,
da unterscheidet sich Finnland kaum von Deutschland.
Denn dort werden z.B. die übrig gebliebenen Schokolade-Weihnachts-
männer bereits am 07.Januar zu Schokolade-Osterhasen ümgepackt.
 
Lea
Denn dort werden z.B. die übrig gebliebenen Schokolade-Weihnachts-
männer bereits am 07.Januar zu Schokolade-Osterhasen ümgepackt.



...von dem Gerücht hört man viel Grin
Aber ich habe letztens noch einen Bericht darüber gehört und es soll gar nicht stimmten, da die angeblich mit der Hand verpackt werden und es wäre viel zu teuer die alten Weihnachtsmänner zu ent- und die Hasis zu verpacken....
Die werden bestimmt alle eingestampft und dann werden neue produziert...Shock
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage
- nicht dafür, was Du verstehst
 
Syysmyrsky
Es gibt ihn wieder, den Adventskalender der finnischen Pfadfinder, dieses Jahr zum 70. Mal. Beim Kauf eines Kalenders kann eine bestimmte Sektion der finnischen Pfadfinder unterstützt werden. Seit der 42. Kalenderwoche wird er mittwochs verschickt, in den letzten Novemberwochen wird das täglich der Fall sein.

Schoki ist keine drin, dafür nett gemachte Bildchen beim Öffnen der Türchen ... wem das Schoki genug ist Wink

http://www.advent...lenteri.fi
 
http://www.finnland-tour.de
yeti
So einen habe ich mir heuer auch mal bestellt. Hängt schon an der Wand und ich kann den 01.12 kaum erwarten.

Diesmal ja leider ohne "Bonustürchen" für eventuelle erste Adventstage im November.
 
http://yetimuc.blogspot.com/
Springe ins Forum:
Ereignisse
<< November 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

yeti
17 November 2017 16:17
Kann mal irgendjemand diesen neuen Troll aus dem Forum werfen und alles löschen?

Lea
14 November 2017 19:52
Hei Marjaana, viel Spaß und tolle Erlebnisse im Reich der Mitte!!!

Marjaana
13 November 2017 01:33
Viele Grüße aus dem Reich der Mitte - Shanghai :-)

Jana Revontulet
12 November 2017 08:23
Paljon onnea Rainer

Villimies
09 November 2017 19:08
Thorben, gibt´s meine DFG-mail-Adresse noch? Kann über outlook nicht mehr darauf zugreifen!

Lea
29 October 2017 19:17
Hei Riku! Ich hab Dir am 15.10. per email und PN geantwortet... (DFG-email noch aktuell??)

Hubert Kleine
27 October 2017 12:31
Samstag, 28.10., 23.45 h: Samu Haber bei "Inas Nacht" (ARD). Sehenswert!

Jana Revontulet
25 October 2017 06:02
Paljon onnea Harry Wink

Marjaana
20 October 2017 20:17
Hi Karin, gerade TelKo vorbei ;-)

Lea
20 October 2017 14:36
schönes Wochenende! Hoffentlich habe Ihr auch alle Sonne Smile

63,730,375 eindeutige Besuche