Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 5

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 2,945
· Neuestes Mitglied: igituwu
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
DFG-Bundesarbeitstagung in Detmold
DFG NewsDFG-Bundesarbeitstagung in DetmoldVom 12.-13. März findet die diesjährige DFG-Bundesarbeitstagung in Detmold statt. Zu dieser Tagung treffen sich der DFG-Bundesvorstand, seine Referentinnen und Referenten sowie die Vorsitzenden der 15 DFG-Landesvereine.

Nach einer Bundesvorstandssitzung am Freitag und einer Referentensitzung am Samstag Vormittag wird die Arbeitstagung ab Samstag Mittag aktuelle Themen aus dem Vereinsalltag behandeln. Besonders aktuelle Themen sind die Weiterentwicklung der „Jungen DFG“, eine Initiative des Dachverbands zur Gewinnung, Förderung und Einbindung jüngerer Mitglieder und ein neuer zentraler Internetauftritt der DFG, der alle bisherigen Kommunikationskanäle verbinden soll. In diesem Jahr steht vor allem auch die Vorbereitung eines großen Jubiläums an: Im Jahr 2017 feiert die Republik Finnland ihr hundertjähriges Bestehen unter dem Motto Suomi 100. Für den Verein ist dies natürlich ein besonderer Anlass und Anreiz und so sind in Detmold alle Bezirks- und Landesgruppen aufgerufen, sich an den Feierlichkeiten mit zahlreichen Aktionen, Konzerten, Ausstellungen, Sportveranstaltungen und mehr zu beteiligen.

Eröffnet wird die Tagung am Samstag durch Marjaana Staack, Bundesvorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., Christ-Dore Richter stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold, Dr. Wolfgang Bender, Vertreter des Landesarchivs, Bernd Korte, Landesvorsitzender DFG Westfalen-Lippe e.V. und Monika Link, stellv. Landesvorsitzende DFG Westfalen-Lippe e.V. und Bezirksvorsitzende DFG Lippe e.V.

Seit 2004 hat Detmold eine offizielle Städtepartnerschaft mit der finnischen Stadt Savonlinna. Durch diverse Veranstaltungen, Austauschprogramme und Bürgerfahrten zwischen den Städten ist die Verbindung nach Finnland in der Region besonders stark. Die Arbeit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft als zweiter Faktor unterstützt diese Partnerschaften und bietet darüber hinaus noch mehr für Finnlandbegeisterte und Auslandsfinnen. Die DFG Lippe als Gastgeber der diesjährigen Arbeitstagung organisiert regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und VHS-Vorträge, genauso wie Stammtische und Fahrten für die Mitglieder. Zudem ist in Detmold gewissermaßen das „Gedächtnis“ der Deutsch-Finnischen Gesellschaft: Im Landesarchiv NRW werden Dokumente und Sammlungen aus der älteren und jüngeren Vergangenheit des Vereins katalogisiert und gelagert.

Das Foto zeigt Teilnehmer der letztjährigen Arbeitstagung.
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< September 2016 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    
Morgen:
Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

DFG
26 September 2016 18:12
Reinhören heute 18.30 "Inforedaktion" im Freien Radio für Stuttgart http://www.freies.
..
Frequenz 99,2.

Tim Jonathan
20 September 2016 19:49
Ja, das muss man schauen! Obwohl sie das erste Spiel vergeigt haben. Heute muss ein Sieg her, vor allem gegen die drei Kronleuchter!

Finnipuu
20 September 2016 13:38
Heute Abend auf Sport 1, Eishockey Schweden-Finnland

Marjaana
20 September 2016 12:00
Zeit für einen Mittagskaffee. Bitte schön Smile

Bene
20 September 2016 07:31
Hui Nebel toll es wird Herbst Grin

Jana Revontulet
19 September 2016 05:48
Allen einen guten Start in die neue Woche. Kaffee

Jana Revontulet
17 September 2016 19:43
@Lea: Das ist klar, aber das macht man ja nicht wenn man sich eine neue Küche kauft. Wenn die Küche schon dagewesen wäre hätte ich das vielleicht gemacht.

Marjaana
17 September 2016 13:26
Genau, es gibt ja Abtropfgestelle für Wandschränke :-)

Lea
17 September 2016 12:35
Jana, letztendlich braucht man ja nur einen Hochschrank und tauscht die Böden aus Grin Grin einmal mit der flex durch *lach*

Jana Revontulet
17 September 2016 10:11
@Bene und Lea: Den Schrank wollte ich auch, kostete aber doppelt so viel wie ein normaler Oberschrank gleicher Größe, obwohl kein Boden drin ist... irgendwann mal *träum*

53,955,797 eindeutige Besuche