Navigation
Mitglieder Online
· Gäste Online: 6

· Mitglieder Online: 0

· Mitglieder insgesamt: 2,939
· Neuestes Mitglied: MariaE
User-Alben
Neueste User-Alben:
· SWR Fernsehen dreht in Koblenz
· The glory of Finnish summer night
· Alle Alben

Neuestes User-Foto:
Nordische Klänge aus Finnland in Bad Neuenahr-Ahrweiler
DFG NewsNordische Klänge aus Finnland in Bad Neuenahr-AhrweilerGleich zwei Premieren hatte man in der ehemaligen Synagoge Ahrweiler, dem Auftrittsort des Duos Päivi Hirvonen und Maija Kauhanen zu verzeichnen: Es waren am Mittwoch, 25. Nov. 2015, die ersten finnischen Stimmen und darüber hinaus die erste Kantele, das finnische Naionalinstrument, die in diesem geschichtsträchtigen Gebäude erklangen.

Die sorgfältig nach Originalvorlagen restaurierte Synagoge wartete mit einem unvergleichlichem Akkustikerlebnis auf, was selbst die beiden Künstlerinnen überraschte. So waren Mikrofone und Lautsprecher absolut entbehrlich und die Besucher genossen das Zusammenspiel von Geige und Kantele und die unverfälschten kräftigen Stimmen der Künstlerinnen.

Eigene Kompositionen sowohl von Maija Kauhanen als auch von Päivi Hirvonen erklangen im Wechsel zu Walzer und Polka, instrumentalen und vokalen Musikstücken. Traditionelle finnische Volksmusik und moderne Eigenkompositionen – perfekt dargeboten. Das Publikum dankte es den beiden Künstlerinnen mit begeistertem Beifall und einem gemeinsamen „Kiitos“ zu dem die Organisatorin Hellevi Oedekoven animierte.

Ein sehr schöner Abend, wobei der Dank der ausrichtenden Bezirksgruppe Ahrtal der Deutsch-Finnischen Gesellschaft den Sponsoren Kreisverwaltung Ahrweiler, der KSK Ahrweiler und der Sinziger Marktapotheke Vogel gilt, die das Konzert wirkungsvoll unterstützten.


Bericht: Udo Oedekoven, Foto: K. Pusch
Kommentare
#1 | Lea , 27. November 2015 09:43:25 518
Mein Dank gilt ganz besonders Hellevi und ihrem Mann Udo, die eine ganz tolle Veranstaltung dort vor Ort organisiert haben!!
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Ereignisse
<< September 2016 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Keine Ereignisse.

Shoutbox
Du musst eingeloggt sein, um eine Nachricht zu verfassen.

Tim Jonathan
20 September 2016 19:49
Ja, das muss man schauen! Obwohl sie das erste Spiel vergeigt haben. Heute muss ein Sieg her, vor allem gegen die drei Kronleuchter!

Finnipuu
20 September 2016 13:38
Heute Abend auf Sport 1, Eishockey Schweden-Finnland

Marjaana
20 September 2016 12:00
Zeit für einen Mittagskaffee. Bitte schön Smile

Bene
20 September 2016 07:31
Hui Nebel toll es wird Herbst Grin

Jana Revontulet
19 September 2016 05:48
Allen einen guten Start in die neue Woche. Kaffee

Jana Revontulet
17 September 2016 19:43
@Lea: Das ist klar, aber das macht man ja nicht wenn man sich eine neue Küche kauft. Wenn die Küche schon dagewesen wäre hätte ich das vielleicht gemacht.

Marjaana
17 September 2016 13:26
Genau, es gibt ja Abtropfgestelle für Wandschränke :-)

Lea
17 September 2016 12:35
Jana, letztendlich braucht man ja nur einen Hochschrank und tauscht die Böden aus Grin Grin einmal mit der flex durch *lach*

Jana Revontulet
17 September 2016 10:11
@Bene und Lea: Den Schrank wollte ich auch, kostete aber doppelt so viel wie ein normaler Oberschrank gleicher Größe, obwohl kein Boden drin ist... irgendwann mal *träum*

Lea
17 September 2016 08:34
Danke für den Tipp! @Bene: von dem Schrank träume ich immer noch !!

53,931,084 eindeutige Besuche